Hände vom Steuer - Zukunftstrend selbstfahrende Autos

Autos, die ganz von selbst fahren und keinen menschlichen Fahrer mehr brauchen. Das klingt nach Science-Fiction, könnte aber bald ganz normal für uns werden. Wissenschaftler forschen schon seit Jahren an der Technik, die den menschlichen Fahrer vielleicht irgendwann ersetzen soll.

Dafür müssen sie dem Auto nicht nur beibringen wie man lenkt und bremst, sondern auch wie man einparkt, was bei einem Stau zu beachten ist und was es tun soll, wenn es mal brenzlig wird. Robert will wissen, wie das funktioniert und besucht eine Forschungseinrichtung in Aachen. Kann ein Computer den menschlichen Fahrer wirklich irgendwann komplett ersetzen? Und wie fühlt es sich an, bei voller Fahrt dem Auto die Kontrolle zu überlassen? Das findet Robert in dieser Folge von neuneinhalb heraus!

Kommentare zum Thema

  • Anonym 11.10.2023, 10:09 Uhr

    Will sowas nicht, wer zu faul ist ein auto zu fahren soll er es nicht machen. Aber wie komisch sind solche e autos man ihh bg zum kotzen einf

  • RomanSSimp 09.02.2023, 15:07 Uhr

    Ich mag dieses video nicht weil es langweilig ist und mich nicht interessiert-. :)

  • Emilia 18.12.2022, 09:15 Uhr

    Toll ich möchte unbedingt so ein Auto