Die Moderatoren

Die Moderatoren Johannes und Laura

Die Moderatoren

Johannes Büchs - Moderator

Johannes Büchs ist unser Moderator bei SCHROTT OR NOT! Er ist Ratgeber für die beiden Teams, gibt die Regeln vor und hat immer einen scharfen Blick auf die Uhr. Zusammen mit der Bauexpertin Laura führt er durch die Sendung. Man wird den Eindruck nicht los, dass Johannes am liebsten selber zu Hammer und Nagel greifen würde und mit handwerkeln möchte.

Nach seinem Studium absolvierte Johannes ein Volontariat beim NDR und arbeitete zunächst als Autor bei der Satiresendung „extra 3“ und als Radiomoderator für den Saarländischen Rundfunk und den Südwestrundfunk. Bekannt wurde Johannes durch die Sendungen „Neuneinhalb“, „Kann es Johannes?“ oder „Sendung mit der Maus“. Neben seinen journalistischen Tätigkeiten ist er Moderatoren-Trainer im Bereich Dramaturgie, Medien und Kreativität. Zusätzlich hat er einen Lehrauftrag an der Zeppelinuniversität in Friedrichshafen.

Im Jahr 2012 wurde Johannes für den Grimme-Preis nominiert und 2013 mit dem DGE-Journalistenpreis ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 2014 den UmweltMedienpreis und das Format „Kann es Johannes?“ gewann den Goldenen Spatz.

Laura Kampf - Expertin

Laura Kampf ist unsere Bauexpertin bei SCHROTT OR NOT! In Lauras kunterbunter, stylischer und gut ausgerüsteten Werkstatt in Köln schrauben, hämmern und basteln die beiden Teams an ihren Aufgaben. Muss einmal etwas geflext oder geschweißt werden, steht Laura mit Rat und Tat zu Seite und hilft den Kids. Zudem erklärt Laura in kurzen Einspielern den Umgang mit Werkzeugen und Materialien.

Lauras Handwerks-Leidenschaft wurde während ihres Designstudiums geweckt. Sie arbeitet gerne mit den unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen und versucht sich stets weiterzuentwickeln und neue Kenntnisse zu gewinnen. Dabei entstehen mal Möbel, Lampen und Fahrräder oder andere fantasievolle und außergewöhnliche Objekte wie der Multifunktions-Schlüssel-Wurfstern mit eingebautem Flaschenöffner. Am meisten fasziniert Laura die Entwicklung einer Idee bis hin zum fertigen Objekt. Deshalb hat sie sich entschlossen, diesen Prozess in Videos festzuhalten und betreibt einen sehr erfolgreichen Youtube-Kanal.

Fotogalerie: Laura Kampf und Johannes Büchs

Auch Laura und Johannes bilden ein Team - das Moderatorenteam. Hier erfährst du mehr über die Beiden.

Fotos aus der Sendung "Schrott or nor?"

Laura ist die Bastelkönigin bei SCHROTT OR NOT?. In Lauras gut ausgerüsteten Werkstatt in Köln schrauben, hämmern und basteln die beiden Teams an ihren Aufgaben. Muss einmal etwas geflext oder geschweißt werden, steht Laura mit Rat und Tat zu Seite.

Laura ist die Bastelkönigin bei SCHROTT OR NOT?. In Lauras gut ausgerüsteten Werkstatt in Köln schrauben, hämmern und basteln die beiden Teams an ihren Aufgaben. Muss einmal etwas geflext oder geschweißt werden, steht Laura mit Rat und Tat zu Seite.

In ihrem YouTube-Kanal postet Laura wöchentlich eine neue Bauanleitung für die verschiedensten Gegenstände vom Kaffee-Tisch bis zum Turbo-Boot. Mittlerweile begeistert sie über 100.000 Abonnenten.

Wenn Johannes nicht Gabelstapler auf dem Schrottplatz fährt, moderiert er u. a. DIE SENDUNG MIT DER MAUS, KANN ES JOHANNES? oder ist als Reporter für NEUNEINHALB unterwegs.

Bei SCHROTT OR NOT? ist Johannes Ratgeber für die beiden Teams, gibt die Regeln vor und hat immer einen scharfen Blick auf die Uhr.

Darstellung: