A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Wochentage errechnen

Kommentieren [31]
Wochentage errechnen

Was war am 21. April 2001? Da lief „Wissen macht Ah!“ zum allerersten Mal im Fernsehen. Und was war das für ein Wochentag? Es war ein Samstag! Gut – wir wussten das jetzt. Aber mit ein bisschen Mathematik und ein paar Infos, die wir euch hier geben, könnt ihr zu jedem x-beliebigen Datum den Wochentag ermitteln.

Und so funktioniert's:

Klickt euch durch die Anleitung!

Wochentage errechnen

Sucht euch ein bestimmtes Datum, euren Geburtstag zum Beispiel oder etwas anderes. Wir nehmen als Beispiel hier den 21.04.2001, quasi den Geburtstag von „Wissen macht Ah!“. Zunächst schaut ihr euch die Jahreszahl an (ABB. 1), genauer gesagt die letzten beiden Ziffern der Zahl von „00“ bis „99“. (Für das Jahr 2001 wäre das also „01“). Ist die Jahreszahl grade oder ungerade? „01“ – also 1 – ist ungerade. In diesem Falle müsst ihr 11 dazuzählen. 1 plus 11 ergibt 12. Durch 2 teilen. Das ergibt 6. Ist das Ergebnis hier auch ungerade, müsst ihr wieder 11 dazuzählen und durch 2 teilen, bis das Ergebnis grade ist. Nicht aufgeben, es kann sein, dass ihr diesen Vorgang ein paar Mal wiederholen müsst, ehe die Zahl grade ist!

Sucht euch ein bestimmtes Datum, euren Geburtstag zum Beispiel oder etwas anderes. Wir nehmen als Beispiel hier den 21.04.2001, quasi den Geburtstag von „Wissen macht Ah!“. Zunächst schaut ihr euch die Jahreszahl an (ABB. 1), genauer gesagt die letzten beiden Ziffern der Zahl von „00“ bis „99“. (Für das Jahr 2001 wäre das also „01“). Ist die Jahreszahl grade oder ungerade? „01“ – also 1 – ist ungerade. In diesem Falle müsst ihr 11 dazuzählen. 1 plus 11 ergibt 12. Durch 2 teilen. Das ergibt 6. Ist das Ergebnis hier auch ungerade, müsst ihr wieder 11 dazuzählen und durch 2 teilen, bis das Ergebnis grade ist. Nicht aufgeben, es kann sein, dass ihr diesen Vorgang ein paar Mal wiederholen müsst, ehe die Zahl grade ist!

Sobald ihr als Ergebnis eine grade Zahl bekommt, teilt ihr sie durch 7 (ABB2). In unserem Beispiel wäre das: 6 geteilt durch 7. Das ist Null mit einem Rest von 6. Diesen Rest von 7 abziehen, also 7 – 6 = 1. Die 1 merken!

Jetzt braucht ihr die Jahrhundertzahl. Diese Zahlen stehen fest. Jedes Jahrhundert hat eine solche Zahl (ABB 3): für 1800 bis 1899 ist es 5, für 1900 bis 1999 ist es 3, für 2000 bis 2099 ist es 2, für 2100 bis 2199 ist es 0, usw. In unserem Beispiel brauchen wir die Jahrhundertzahl für das Jahr 2001, also die 2. Diese Jahrhundertzahl müsst ihr zum Endergebnis der ersten Rechnung – in unserem Beispiel = 1 – dazurechnen. Dann ergibt es zusammen 3. Und jetzt?

Auch jedem Wochentag wird eine Zahl zugeordnet. Dabei bekommt der Montag die 1, der Dienstag die 2, der Mittwoch die 3, der Donnerstag die 4, der Freitag die 5, der Samstag die 6 der Sonntag die 7. Die 3 – das Ergebnis aus unseren vorhergehenden Rechnungen – steht also für Mittwoch (ABB 4). Der Mittwoch ist der Anker-Tag für das Jahr 2001.

Für jedes Jahr gibt es bestimmte Daten, die immer auf den gleichen Wochentag (den jeweiligen Anker-Tag) entfallen. Damit steht jetzt fest, dass ganz bestimmte Daten im Jahr 2001 immer ein Mittwoch sind: der 28.02., der 14.03., der 4.4., der 9.5. der 6.6., der 11.7. der 8.8., der 5.9. der 10.10., der 7.11. der 12.12. Aufpassen muss man nur bei Schaltjahren, da ist der Anker-Tag nicht der 28,02., sondern der 29.02. Aber 2001 war kein Schaltjahr. Und was ist jetzt mit dem 21.04.?

Es geht um den Monat April. Ein feststehender Mittwoch im April ist der 4.4. Zieht von eurem Tag, dem 21. einfach 4 ab. Das macht 17. Geteilt durch 7 = 2, Rest 3. Zu Mittwoch zählt ihr nun den „Rest“ – nämlich 3 Tage dazu: Donnerstag, Freitag, Samstag! Damit wisst ihr: der 21.04.2001 war ein Samstag. Klingt kompliziert, funktioniert aber!

Und? An welchem Wochentag seid ihr geboren worden? Schreibt in unser Gästebuch!

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

31 Kommentare

  • 31 ABC 28.05.2022, 13:07 Uhr

    Dienstag😉. Schlau :)

  • 30 MaZi 29.12.2021, 21:12 Uhr

    Gibt es einen Ankertag im Januar? Wenn nicht, wir rechnet man das dann?

  • 29 Blahblah 09.08.2021, 19:41 Uhr

    SAMSTAG GEIL DANKE VIELMALS :)

  • 28 Ahtene:) 05.08.2021, 18:27 Uhr

    Ich komme in mathe relativ gut mit, aber die quatratur des kreises ist mir einfach zu hoch. Könnt ihr mir das erklähren ihr macht das ziemlich gut. Danke.

  • 27 Lizi 21.06.2021, 12:52 Uhr

    Bei mir klappt es nicht!

  • 26 Lizi 21.06.2021, 12:49 Uhr

    Ich bekomme den Falsche Tag heraus.

  • 25 Anonym 06.04.2021, 11:13 Uhr

    Total schlau!!!!!!!!!!!

  • 24 TATA 13.10.2020, 18:42 Uhr

    Ziemlich komplizirtg

  • 23 Stefan 07.06.2020, 14:10 Uhr

    Hallo liebe WissenmachtAh-Redaktion, die erste Seite des Algorithmus ist leider nicht eindeutig formuliert. Was genau muss man hier in Welchem Fall machen? Vielleicht könnt ihr das noch einmal präzisieren, damit niemand frustriert ist? Beispiel 6.6.2020: 20 ist gerade, also keine +11. Wenn man nun nicht durch 2 teilt erhält man ein falsches Ergebnis, nämlich Mittwoch. Wenn man durch 2 teilt, ist es korrekt, nämlich Samstag. Vielleicht ist das der Fehler mancher andere Kommentarschreiber. vielen Dank für eure schönen Sendungen und viele Grüße

  • 22 Johan 05.06.2020, 21:15 Uhr

    Wir haben uns wohl verrechnet, jedenfalls kamen immer falsche Ergebnisse raus. An vielen Stellen war der Rechenweg nicht klar... mehr Beispiele wären super!

  • 21 Vera 31.05.2020, 15:19 Uhr

    Warum erzählt man das denn.

  • 20 ... 30.04.2020, 12:38 Uhr

    Danke für den Tipp

  • 19 Jens 28.04.2020, 19:28 Uhr

    Ich habe das mal mit meinem Geburtstag, dem 26. März 1994 probiert. Also eure Methode lieferte als Ergebnis Freitag, mein Kalender vom PC jedoch sagte, es ist ein Samstag.

  • 18 Theo 06.03.2020, 06:17 Uhr

    In meinem Jahr (2010) bekomme ich einen falschen Wochentag zu meinem Ankertag, der im Juni ist.

  • 17 Mr.X 22.10.2019, 19:59 Uhr

    Macht doch einen "Rechner" der den Wochentag angibt.

  • 16 Mrs. X 16.06.2019, 17:30 Uhr

    Hallo. Bei mir funktioniert das nicht! Ich bin an einem Montag geboren, es kommt aber immer Mittwoch raus. Ich hab noch eine Frage: Haben die Ankertage jedes Jahr das gleiche Datum? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Liebe Grüße Mrs. X P.S. Ihr habt eine tolle Sendung! Es macht total Spaß sie zu schauen!

  • 15 Therese 26.04.2019, 09:00 Uhr

    Hallo, wie weiß ich, welches die Ankertage sind. Im Beispiel ist nur der Mittwoch angegeben. Wie ist es mit dem Samstag?

  • 12 Anonym 02.03.2019, 20:19 Uhr

    Schwierig zu rechnen...

    • Sofia 20.12.2019, 20:58 Uhr

      Tsssssssss .

  • 10 Peter 02.02.2019, 16:26 Uhr

    hi, was ist denn mit Jahreszahlen die auf 11 enden? 11 11 + 11 = 22 22 / 2 = 11 11 11 + 11 = 22 ....

    • Crazy Mathegenie 19.06.2021, 13:55 Uhr

      Weiß ich auch nicht

  • 8 Katja 26.01.2019, 20:45 Uhr

    Kommentar?

  • 3 Anonym 15.01.2019, 17:19 Uhr

    Ich habe diese Rechenmethode ausprobiert und bei mir hat sie nicht funktioniert. Es kann natürlich sein, dass ich mich verrechnet habe. Deshalb hätte ich die Frage, wie man denn die Ankertage in einem Jahr herausfindet. Bei meiner Rechnung konnte ich diesen nicht genau feststellen.

Darstellung: