Wie nimmt man zu?

Wie nimmt man zu?  

Wie nimmt man zu? | Bildquelle: WDR

Um diese Frage zu beantworten, machen wir erst mal einen kleinen Ausflug in den Sport: Sumo ist eine aus Japan stammende Form des Ringkampfes. Sumo-Ringer nutzen für ihren Sport ihre Gewichtsmasse. Neben einer gut ausgeprägten Muskulatur und einer enormen Beweglichkeit ist ein hohes Körpergewicht für sie von Vorteil. Nur, wie kann man das erreichen? Stefan stellt sich die Frage, ob er, wenn er schwere Lebensmittel isst, das tatsächliche Gewicht dieser Lebensmittel auch zunimmt.

Wie nimmt man zu? | Bildquelle: WDR

Die logische Folge wäre, schwere Lebensmittel zu essen. Blumenkohl, Äpfel, Melone, alles schwer… Tatsächlich aber läuft das mit der Gewichtszunahmen ganz anders: Jeder Körper verbraucht Energie abhängig davon, wie viel wir uns bewegen. Jemand, der vor dem Computer sitzt, verbraucht weniger Energie, als jemand, der sich den ganzen Tag bewegt.

Wie nimmt man zu? | Bildquelle: WDR

Diese Energie holen wir uns aus der Nahrung. Sie wird in „Kilokalorien“ gemessen. Der Einfachheit halber sagen viele auch nur „Kalorien“. Nehmen wir genauso viele Kalorien zu uns, wie unser Körper verbraucht, dann halten wir unser Gewicht. Bei mehr, nehmen wir zu, bei weniger Kalorien nehmen wir ab. 

Wie nimmt man zu? | Bildquelle: WDR

Lebensmittel enthalten ganz unterschiedliche viel Kalorien. Je mehr davon ein Lebensmittel enthält, desto mehr Energie gibt es dem Körper.  Ein Tafel Schokolade hat zum Beispiel 550 Kalorien, das entspricht der Menge von zwei ganzen Köpfen Blumenkohl. Der Blumenkohl ist aber im Vergleich viel schwerer als die Tafel Schokolade. Und hier liegt das Geheimnis. Es kommt nicht auf das reine Gewicht eines Lebensmittels an, sondern auf seinen Energiegehalt. Und der unterschiedet sich von Lebensmittel zu Lebensmittel. Der Blumenkohl besteht zu einem Großteil aus Wasser.Das pinkelt man einfach wieder aus.

Wie nimmt man zu? | Bildquelle: WDR

Schokolade hingegen besteht aus Zucker und Fett. Und grade Fett ist als Energielieferant Spitzenreiter. Durch Schokolade ist der Tagesbedarf an Energie ziemlich schnell gedeckt oder auch überschritten. Überschüssige Energie legt der Körper als Fettreserve an. Wäre Schokolade dann  eine gute Ernährung für Sumo-Ringer?

Wie nimmt man zu? | Bildquelle: WDR

Nein! Denn um gesund zu bleiben, muss man sich ausgewogen und vielseitig ernähren zum Beispiel mit Müsli, Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Auf den meisten verpackten Lebensmittel steht übrigens drauf, wie viele Kalorien drin sind. Man muss aber manchmal noch etwas rechnen. Die Angaben gelten meist für 100 Gramm.