Sicheres Passwort

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Sicheres Passwort

Seid ihr auf der Suche nach einem sicheren Passwort für euren Computer, dann solltet ihr euch an bestimmte Regeln halten, damit niemand euer Passwort knacken kann.

Sicheres Passwort
Sicheres Passwort

Einfach euren Namen eingeben oder die Zahlenfolge 12345 ist keine gute Idee. Das ist zu naheliegend und wird trotzdem von vielen Menschen gemacht. Solche Passwörter lassen sich aber leicht von anderen herausfinden. Genauso wenig solltet ihr euer Passwort irgendwo sichtbar hinschreiben, so dass es jeder lesen kann. Und wenn ihr mehrere passwortgeschützte Bereiche habt, solltet ihr euch für jeden einzelnen Bereich ein neues Passwort überlegen, damit jemand, der ein Passwort von euch herausgefunden hat, damit nicht auch gleichzeitig zu allen anderen geschützten Bereichen Zugang hat.

Sicheres Passwort

Im Computer muss es die Möglichkeit geben das Passwort, das ihr eingebt, mit etwas zu vergleichen. Nur so kann er erkennen, ob das eingegebene Passwort richtig oder falsch ist. Aber als Klartext ist das Passwort nirgendwo auf der Festplatte abgelegt. Dafür nutzt der Computer einen „Hash-Wert“. Das ist eine Zeichenfolge, in die das Passwort umgewandelt wird, die mit dem Passwort selber aber nichts mehr zu tun hat.

Sicheres Passwort

Ein sicheres Passwort sollte mindesten 8 Zeichen lang sein und am besten nutzt man nicht nur Buchstaben und Zahlen sondern auch Satz- oder andere Zeichen. Und dann muss man sich das Gebilde gut einprägen, denn am sichersten ist es, wenn das Passwort nur im Kopf des Besitzers gespeichert ist.

Darstellung: