Arten im Garten

„Schnüffel, Krächz, Fiep, Piep!“ – oder übersetzt in menschliche Sprache: Herzlich Willkommen zur heutigen Ausgabe von „Wissen macht Ah!“, bei der es um die Artenvielfalt im heimischen Garten geht. Igel, Bienen, Vögel, Delfine (meint zumindest Ralph) - was da alles rumwuselt! Ralph und Shary laden zur Hitparade der Vogelstimmen ein und beantworten außerdem folgende fünf Fragen:

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Warum sagt man zu Geld auch: Piepen, Mäuse, Kröten? Für „Geld“ gibt es viele Bezeichnungen: Kröten, Mäuse, Kohle, Zaster… Die Liste ist lang. Aber woher kommen all diese Ausdrücke? Was hat Geld zum Beispiel mit den kleinen Nagetieren zu tun? Shary hat sich unter anderem auf Mäuse-Spurensuche begeben…

Zwitschern Vögel Dialekte?


Wie entsteht eine Bienenkönigin? /Teil 1


Wie vermehren sich Bienenköniginnen? /Teil 2


Warum heißen Zebrastreifen Zebrastreifen?

Shary und Ralph | Bildquelle: WDR/machbar

Kommentare zum Thema

  • Merle 09.05.2023, 20:12 Uhr

    Ist toll

  • franzi 12.04.2023, 13:14 Uhr

    ich finde es doff das ich auf wissen macht ah .de viele wissen macht ah-folgen gar nicht gucken kann .

  • NELLIE MAYA BÜHLER 12.06.2022, 11:58 Uhr

    Gefelt Mir Nicht