Im Ah!telier

Im Ah!telier

Das Studio von „Wissen macht Ah!“ wird heute zum Maler-Atelier und Ralph vollbringt eine künstlerische Glanzleistung. Während Clarissa Modell steht und Ralph sie mit gekonnten Pinselstrichen geschickt in Szene setzt, erfahren die Zuschauer viel Wissenswertes rund um Kunst. Nebenbei beantworten Clarissa und Ralph die fünf Fragen der Sendung:

Fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse

Warum verzieht man das Gesicht oder streckt die Zunge raus, wenn man sich konzentriert?
Ein gar nicht so seltener Anblick: Jemand konzentriert sich stark auf eine Sache, die er grade macht, und streckt dabei leicht die Zunge raus. Das sieht manchmal ganz schön merkwürdig aus, aber gibt es auch einen Nutzen für die heraushängende Zunge oder wenigstens eine Erklärung? Clarissa kennt die Antwort.

Warum wachsen Tulpen weiter, nachdem man sie in die Vase gestellt hat?

Warum heißt die Buttermilch Buttermilch?

Warum werden Bäume am Stamm weiß angemalt?

Warum hat man bei jemandem einen Stein im Brett?

Shary und Ralph
Darstellung: