...krass, krasser: Wasser!

Kommentieren [12]

Bühne frei, denn heute gibt es eine ganz besondere Ausgabe von „Wissen macht Ah!“. Clarissa und Tarkan haben ihr größtes Idol zu Gast im Studio, das coolste Element von allen: Wasser! Das verspricht eine Folge zum Überlaufen gefüllt mit Informationen rund um das kühle Nass zu werden. Ob „Wolken im Glas“ oder spritzige Redewendungen mit Wasser, diese Sendung hat es in sich, ebenso wie die heutigen 5 Fragen.

Hier gibt's das Video zur Ah!- Folge

...krass, krasser: Wasser!

Wissen macht Ah! Staffel 2022, Folge 7 18.03.2024 24:29 Min. Verfügbar bis 18.03.2029 KiKa Von Tanja Sawitzki, Jochen Winter, Peter Lemper, Asadeh Karimi-Starke, Jonas Wintergalen, Heike Menke

Wie schnell fließen Flüsse?

Eins ist klar: Alle Flüsse fließen bergab. Je steiler es ist, desto schneller. Aber wie schnell das genau ist, ist von Fluss zu Fluss unterschiedlich. Die Fließgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, ob man eher in Ufernähe oder in Flussmitte misst. Clarissa hat sich das mal genauer angesehen.

Was ist eine Schwammstadt?

Wie kann man Flächen versiegeln?

Warum kann man auch Wasser im Keller haben, wenn kein Gewässer in der Nähe ist?

Warum hat man „Oberwasser“?

Clarissa und Tarkan mit einem Regenschirm im Studio

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

12 Kommentare

  • 12 🐴 17.02.2024, 13:12 Uhr

    Die Sendung war echt gut

  • 11 Anonym 13.09.2023, 18:31 Uhr

    Ralph ist weg 😭

  • 10 Hi Leute 11.09.2023, 18:26 Uhr

    Diese Sendung War super gut. Das nächste Mal könnte es aber ein bisschen länger sein.

  • 9 N 09.06.2023, 14:29 Uhr

    Bei mir ist dass anders mit dem wenigen grün Ich wohne in einem Dorf im Wald deshalb hat jeder einen Großen Garten mit einer Menge an Platz

    • H 11.09.2023, 18:27 Uhr

      Ich wohne genau neben dir.

    • Anonym 24.01.2024, 08:20 Uhr

      Spam

  • 8 KrasskrasserWasser 02.05.2023, 21:03 Uhr

    Ich mag die Show wo Clari mit ihrer Dauerwelle angibt!!! 😂

  • 7 ? 13.03.2023, 10:36 Uhr

    Die Internet seite wird immer schlechter ich kann nicht mehr nach gucken was wann kommt! Und „Spaß mit Ah!“ ist weg!

  • 6 Anna 06.03.2023, 10:07 Uhr

    Ich finde wissen macht Ah lustig aber man kann auch sehr viel daraus lernen ;-) 😀

    • Lara 03.06.2023, 15:01 Uhr

      Ich auch!

  • 5 Katharina 03.12.2022, 07:58 Uhr

    Die arme Ester!

  • 4 Jens 30.11.2022, 08:43 Uhr

    Gerade der letzte Film erinnert mich gerade an mein Hydrologie-Seminar-Praktikum. Da haben wir auch den Abfluss eines kleinen Gewässers (Lottbach in Bochum) bestimmt. Sehr interessant. Wie immer ist "Wissen macht Ah!" sehr lehrreich und es hat mir sehr gefallen, dass sich Clari und Tarkan eine gesamte Sendung dem Thema Wasser widmen. Ihre Vorgänger Shary und Ralph haben sogar eine ganze DVD dem Thema Wasser gewidmet. Ich bin Fan der ersten Stunde und bliebe "Wissen mach Ah!" treu, auch wenn ich auf die 30 zugehe.

    • betanoversuminusi 26.12.2022, 18:01 Uhr

      Ich bin beeindrukt

  • 3 Anonym 19.11.2022, 21:08 Uhr

    Die Stimme des Moderators ist zu hoch und zu wenig moduliert. Klingt nicht angenehm. Die Chemie des Teams stimmt nicht. Die Themen sind für Kinder jetzt nicht so spannend wie früher. Insgesamt sehen wir lieber die alten Folgen an. Hoffentlich wirds noch besser.

    • Urtjf8f 06.03.2023, 10:09 Uhr

      Na und ???

    • 02.05.2023, 21:04 Uhr

      Ich finde es auch so super!

    • Anonym 18.10.2023, 16:28 Uhr

      Tarkan kann doch nichts für seine stimme

    • Anonym 19.10.2023, 10:17 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

    • Anonym 19.10.2023, 16:45 Uhr

      Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

    • 123 10.11.2023, 11:23 Uhr

      Ich habe kein Wort verstanden 🤔 Oder auch: Ich verstehe nur Bahnhof 🚉

  • 2 Carlotta 19.11.2022, 18:49 Uhr

    Das ist sehr witzig 😄🤣🤪😜

Darstellung: