Weltreise Deutschland - Folge 1

Irland, Schweiz, Frankreich und Tschechien

Vier Moderatoren reisen auf vier Routen rund um die Welt – ohne Deutschland dabei zu verlassen! Das ist die „Weltreise Deutschland“!

Dabei treffen Muschda, Anna, Jana und Akeem Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Nationen und lösen spannende Aufgaben.

1. Etappe:

Irland

Wer ist wer? Moderatorin Jana Kruck mit den irischen Zwillingen Cillian und Cormarc | Bildquelle: WDR/Malin Büttner

Janas erstes Reiseziel ist Irland im süddeutschen Landstuhl. Dort soll sie mit den Zwillingen Cillian und Cormac einen „Fast Hornpipe“ präsentieren.

Schweiz

Grüezi! (Anna, Louise und Moderatorin Muschda Sherzada, v.l.) | Bildquelle: WDR/Claudia Bruder

Muschda erhält von den Schwestern Anna und Louise eine Einladung zu einem echt schweizerischen Fondue.  Als Gastgeschenk soll sie Anke mitbringen – aber sie kennt gar keine Anke…

Frankreich

Geschafft! Tarte d’Anna (Moderatorin Annika Preil, Manon v.l.) | Bildquelle: WDR/Malin Büttner

Anna trifft in Düsseldorf die 14jährige Manon auf ein „Manon“. Gemeinsam werden die beiden eine französische Köstlichkeit kreieren.

Tschechien

Ab auf‘s Eis! (Matej mit Moderator Akeem van Flodrop) | Bildquelle: WDR/Claudia Bruder

Und für Akeem geht es nach Tschechien – in Dresden. Er muss sich dort von Matej aufs Glatteis führen lassen und das Geheimnis um einen Bully lüften. Denn Matejs Leidenschaft ist Eishockey, der tschechischen Nationalsport. Um irgendwann als Profi spielen zu können, besucht er seit zwei Jahren das Sportgymnasium in Dresden.