Wie entsteht eine Beule?

Beule | Bildquelle: WDR

Wenn wir uns am Körper stoßen, etwa am Arm oder Bein, dann bekommen wir meistens einen blauen Fleck. Erwischt es allerdings unseren Kopf, dann bildet sich eine Beule. Warum ist das so und wie entsteht eine Beule?

Beule | Bildquelle: WDR

Beulen und blaue Flecken sind Blutergüsse. Sie entstehen unter der Haut, wenn dort an einer Stelle starker Druck ausgeübt wird, wie zum Beispiel bei einem Stoß. Dann platzen winzig kleine Blutgefäße und das Blut breitet sich unter der Haut aus. Es verteilt sich am Körper aber anders als am Kopf.

Beule | Bildquelle: WDR

Am Arm oder Bein beispielsweise, fließt das Blut ins dicke Muskelgewebe und breitet sich dort aus. Nach kurzer Zeit gerinnt es und ein blauer Fleck wird sichtbar. Das Gewebe unter der Haut schwillt leicht an, aber es bildet sich keine Beule, da sich das Blut gut verteilt hat.


Übrigens: Ob nun Beule oder blauer Fleck – gegen beides hilft Kühlen! Am besten mit einem Kühlpack, dass ihr in ein Küchentuch gewickelt habt. Das lindert die Schmerzen und hilft gegen die Schwellung! Ah!

Beule | Bildquelle: WDR