Alles rund

Herzlich Willkommen in der Küche, nein in der Backstube mit Clarissa und Tarkan! Das wird heute eine runde Sendung, denn die beiden backen einen kugelrunden Kuchen - Backpulver sei Dank. Kugelrunde Snacks, um die Backzeit zu überbrücken, inklusive. Während Clarissa und Tarkan die Schneebesen in der Studioküche schwingen, finden sie wie gewohnt Zeit, die fünf Fragen der Sendung zu beantworten. Und wer hätte es gedacht: Auch die befassen sich heute nur mit runden Dingen.

Alles rund Wissen macht Ah! Staffel 2023, Folge 14 27.11.2023 24:29 Min. Verfügbar bis 27.11.2028 KiKa Von Thomas Welling, Sarah Schultes, Heike Menke, Mareike Tjaden, Jonas Wintergalen, Miriam Bade

Woher weiß der Kompass, wo Norden ist?

Eine Kompassnadel zeigt immer nach Norden. Dreht man den Kompass, dreht sich auch die Nadel. Aber woher weiß die Kompassnadel, wo Norden ist? Und was hat das Ganze mit dem Erdmagnetfeld zu tun. Was ist das überhaupt? Clarissa kennt die Antwort.

Warum fährt es sich schlechter, wenn ein Reifen nicht aufgepumpt ist?

Was sind das für grüne Punkte auf der Erdbeere?

Warum gibt es Blasen auf den Pfützen, wenn es regnet?

Wie funktioniert eine Blindenampel?

Alles rund | Bildquelle: WDR

Kommentare zum Thema

  • Pia 31.03.2024, 08:51 Uhr

    Ich bin es noch mal ich wollte sagen ich bin ein großer Fan von Lumpi und euch außerdem wollte ich fragen ob man vielleicht wenn man groß also Erwachsen ist sich bei euch bewerben ich bin zwar erst 10 aber das wäre echt cool 😜

  • Pia 31.03.2024, 08:46 Uhr

    Ich finde euch super 👍🏻 ich hab schon alle Videos in der App gesehen und ich hoffe es kommen noch mehr Ich denke ich werde eure Videos noch mit 15 sehen

  • Theresa 19.03.2024, 18:48 Uhr

    Ich liebe euch und ich hoffe es geht euch gut .Ich bin 10 jahre alt.Wie alt seid könnt ihr mir bitte bitte Autogramm Karten schenken per Post mit Unterschift.Könnt ihr Bitte Das lassen die halt nicht so gut hören können dass da wurde sie denn immer so Zeichen machen weil die Serie die ich dann schauen welcher geht dann leider nicht diese die nicht halb hören können bitte könnt ihr das lassen das nervt echt vor allem wenn ich die Serie die so cool ist nun die Notar gibt danke und bitte erwähne mich mal im Video oder Hörgeschichte danke schön

    • Wissen macht Ah! 25.03.2024, 13:12 Uhr

      Lieber Ah!-Fan, wende Dich doch gerne für Autogrammanfragen per Mail an Wissen-macht-ah@wdr.de Viele Grüße Das Ah!-Team