Dein TV-Programm

Regelmäßige WDR-Kindersendungen im TV

Ganzer Tag

05.5506.20 Das Erste Wissen macht Ah! Fliegen und Liegen

Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte 16 zu 9 Format

Clarissa und Ralph haben das "Wissen macht Ah!"-Studio hinter sich gelassen und stattdessen in einem Hubschrauber Platz genommen. Pardon - in einem "Hund"schrauber, denn der Pilot ist niemand anderes als Lumpi. Während er die beiden Moderatoren an einen einsamen Palmenstrand fliegt, finden Ralph und Clarissa Zeit, einen eigenen Hubschrauber zu bauen und trotz ihres ungewöhnlichen Aufenthaltsortes folgende Frage zu beantworten: Warum kann ein Hubschrauber in der Luft stehen?

07.5008.15 WDR Fernsehen Die Sendung mit dem Elefanten Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger

Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte 16 zu 9 Format

In der "Sendung mit dem Elefanten" gibt es heute eine bunte Mischung. In einem Rätsel gilt es etwas zu erraten, das weiß und flauschig ist. Ein Inuit macht auf einer Eisscholle eine Reise um die Welt, bis er an einem warmen Strand landet. Wie er wohl zurück nach Hause kommt? Anke singt ein Lied von einem kleinen Eisbären. Tanja macht eine lustige Daumenübung, bei der man sich prima die Finger aufwärmen kann. In einem anderen Beitrag geht es um Erdmännchen und ihre Kinder. Außerdem geht eine Papierpuppe durch die Stadt spazieren. Und zum Schluss gibt es noch ein Fingerspiel zum Nachmachen.

08.1508.25 Das Erste neuneinhalb Das Ende der Steinkohle - Wie geht es weiter im Ruhrgebiet?

Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte 16 zu 9 Format

Im Dezember 2018 schließt das letzte Steinkohlebergwerk in Deutschland. Reporterin Jana möchte herausfinden, warum das für viele Menschen eine große Sache ist, und besucht dafür ihre Heimat, das Ruhrgebiet. Über Jahrhunderte war die Steinkohle nicht nur die Haupteinnahmequelle der Menschen im Ruhrgebiet, sie hat auch ein Lebensgefühl geschaffen und das Ruhrgebiet auf einzigartige Weise geprägt. Wie geht es jetzt also weiter, nachdem hier Schluss ist mit der Kohle?

11.3012.00 WDR Fernsehen Die Sendung mit der Maus Lach- und Sachgeschichten

Stereo Untertitel für Gehörgeschädigte 16 zu 9 Format

Lach- und Sachgeschichten, mit Alexander und seiner Crew beim Frühstück, mit Bärenkindern beim Schlafen, mit Lauras Weihnachtsdruckerei, mit Shaun als Küchenchef - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Darstellung: