Die Superhelden der Tierrettung

Superhelden kennt man aus Comics, Filmen oder Spielen. Es gibt sie aber auch im ganz normalen Leben - die Helden des Alltags.

Die Kinderradionacht 2018 wird superheldenhaft. Superhelden kennen wir aus Büchern, Filmen oder Spielen. Aber auch im Alltag, also im ganz normalen Leben, begegnen uns immer wieder Superhelden.

Es sind Menschen, die sich für andere einsetzen und große Vorbilder sind. Zum Beispiel Feuerwehrleute, Polizisten oder Rettungssanitäter. Sie retten jeden Tag Menschen, die in Not geraten sind. Aber nicht nur Menschen kann was passieren, sondern auch Hunden, Katzen, Vögeln oder anderen Tieren. Auch denen muss dann geholfen werden.

Die Berufsfeuerwehr in Hannover hat für solche Notfälle einen ganz speziellen Tierrettungswagen. Jedes Jahr ist der etwa 1200 mal im Einsatz, also etwa viermal am Tag. Was genau erleben die Tierretter und sind sie auch echte Superhelden? Kinderreporter Felix von Bremen Vier durfte einen Tag lang mitfahren und hat dabei herausgefunden, was bei einer Tierrettung alles passiert.

Stand: 22.11.2018, 13:15 Uhr

Darstellung: