Der Vorfreudewettbewerb zur ARD-Kinderradionacht 2020

Szene aus dem Film "2001: Odyssee im Weltraum" von 1968.

Der Vorfreudewettbewerb zur ARD-Kinderradionacht 2020

Um Punkt Mitternacht klopft es an deiner Zimmertür. Drei Mal! Seltsam: Du bist kein bisschen ängstlich, aber neugierig. Du öffnest die Tür. Davor steht niemand, aber am Boden liegt ein Walkie-Talkie – ein Funkgerät! Dir gelingt es, Verbindung zu einem Zukunfts-Zauberer aufzunehmen.

Aufruf Vorfreude-Wettbewerb ARD Kinderradionacht KRN 2020

WDR 5 KiRaKa ohne Download 05.07.2020 02:06 Min. Verfügbar bis 05.07.2021 WDR 5

Du wurdest ausgewählt, weil du für deine guten Einfälle bekannt bist. Lass dir also was einfallen! Was soll es Nützliches oder Lustiges im Jahr 2070 geben? Der Zukunfts-Zauberer verspricht: Was immer du vorschlägst: In exakt 50 Jahren ist es Wirklichkeit.

Gestalte die Zukunft mit! Welche Erfindung wird es im Jahr 2070 geben?  

Deine Aufgabe:

A         Gib deiner Zukunftserfindung (oder Idee) einen Namen!                                                                                                              

B         Was kann deine Erfindung (oder Idee)?

Sie kann nützlich und bedeutend sein. Muss es aber nicht. Genauso kann es etwas sein, das einfach nur Spaß macht oder ein bisschen verrückt ist. Du hast die Wahl.

C         (Wenn Du Lust hast:) Zeichne deine Erfindung/Idee.

Die Jury bewertet allein A und B. Wer ein Bild mitschickt, nimmt an einer Extraverlosung teil.

Die Texte sind handschriftlich maximal 10 Zeilen lang. (DIN-A4-Blatt). Per E-Mail maximal 5 Zeilen.

Mitmachen können alle zwischen 7 und 13 Jahren. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2020.

Und ganz wichtig: Schreib uns deinen Namen, dein Alter, die Adresse und Telefonnummer!***

Einsendungen von Schulklassen: Bitte jede Idee mit dem Namen des Schülers/der Schülerin versehen.  

***Persönliche Daten werden nur für den Wettbewerb verwendet, nicht weitergegeben und im Anschluss gelöscht.

Eine Jury entscheidet. Die drei Besten reisen nach Hamburg. Die Interviews mit ihnen werden dann deutschlandweit gesendet: In der ARD-Kinderradionacht am 27. November 2020.

Außerdem gibt es viele weitere Preise: Hörspiel-CDs, „GEOlino Extra“-Hefte, Spiele, Bücher.

Die Adresse für deine Idee:

NDR | ARD-Kinderradionacht Wettbewerb | 20149 Hamburg

oder an mikado@ndr.de | Betreff: ARD-Kinderradionacht Wettbewerb

Hier gibt’s das Audio mit dem Aufruf zum Wettbewerb: www.kinderradionacht.de oder www.geolino.de

Diesen Wettbewerb starten die ARD-Kinderradioredaktionen gemeinsam mit der Kinderzeitschrift GEOlino, die im September (Heft 10/2020) zum Mitmachen aufruft.

Stand: 06.07.2020, 12:41

Darstellung: