Folge 40: Feuerwehr

Kann es Johannes? - Feuerwehr Kann es Johannes 01.06.2019 24:28 Min. Verfügbar bis 01.06.2024 KiKa

Folge 40: Feuerwehr

Kommentieren [5]

Wenn es brennt oder jemand in Not ist, rückt die Freiwillige Feuerwehr aus. Wer hier dabei ist, kennt sich aus beim Löschen, Bergen, Retten, Schützen.
Für Johannes ist die Arbeit der Feuerwehr komplett neu. Innerhalb von zwei Tagen muss er zum Beispiel lernen, wie man eine brennende Wohnung betritt und Personen mit vollem Atemschutz bergen kann. Anschließend muss er seine große Feuerprobe bestehen: Gemeinsam mit seinem Trainer Felix wird er im  Angriffstrupp ein Feuer löschen und Personen aus Höhe und Qualm retten. Nur wenn das Feuer gelöscht ist, alle Personen in Sicherheit und Johannes niemanden in Gefahr gebracht hat, gilt die Herausforderung als bestanden. Kann es Johannes?

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

5 Kommentare

  • 5 Carlotta 02.12.2019, 16:54 Uhr

    Mega crass und cool mit der Feuerwehr 🚒 Was muss ich machen um die auch etwas beizubringen

  • 4 Florian 14.07.2019, 22:35 Uhr

    Johannes was muss ich machen um zur jugendfeuerwehr zukommen ?

    • Pascal 25.09.2019, 21:37 Uhr

      Moin Florian Um in die Jugendfeuerwehr zu kommen musst du dich bei der Feuerwehr in deinem Dorf oder deiner Stadt erkundigt ob es eine Jugendfeuerwehr gibt wenn ja und du 10 Jahre alt bist kannst du in die Jugendfeuerwehr eintreten sofern diese nicht Aufnahme Stopp hat (Aufnahme Stopp bedeutet das sie keine weitern Jugendliche mehr aufnehmen). Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen. Viel Glück und Spaß wenn es Klapp was ich vermute.

  • 3 dfnm 20.06.2019, 18:28 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 2 b b b 20.06.2019, 18:28 Uhr

    Hallo Johannes

  • 1 Malte 01.06.2019, 17:05 Uhr

    Wo stehen die Infirmationen von der nächsten Jugendgeuerwehr wache

Darstellung: