Sportgeschichte Rollkunstlauf

Bilder zur Sportart Rpllkunstlauf

Der Belgier Jean-Joseph Merlin tellte 1760 seine speziellen Schuhe, unter die er zwei Laufrollen montiert hatte, zum ersten Mal vor. Beliebt wurde das Rollschuh fahren aber erst einhundert Jahre später. 1866 eröffnete in den USA die erste öffentliche Rollschuhbahn. Auch in Europa kam Rollschuhlaufen immer mehr in Mode. 1880 gab es alleine in Paris 40 Rollschuhbahnen, in London sogar 70.

Bilder zur Sportart Rpllkunstlauf

Das Vorläufer für die Sportart Rollkunstlauf ist der Eiskunstlauf. Da es früher nur im Winter möglich war, auf Eis zu trainieren, übten die Eiskunstläufer in den Sommermonaten auf Rollschuhen. Erst seit es immer mehr Eiskunsthallen gibt, die die Sportler das ganze Jahr über nutzen können, hat sich das Rollkunstlaufen zu einem eigenen Sport entwickelt. 1910 gründete sich der erste deutsche Rollsportverband. Die ersten Weltmeisterschaften im Rollkunstlauf fanden 1947 in den USA statt.

Darstellung: