Johannes steht kopfüber im Rhönrad, Trainerin Zoe steht daneben.

Checkliste für Anfänger

Mit dem Rhönradturnen kannst du anfangen sobald du in das kleinste Rad passt. Das ist etwa im Alter von fünf Jahren. Die meisten Sportler kommen aber erst später zum Rhönradturnen. Trotzdem gilt: Je früher man mit der Sportart anfängt, desto besser.

Vorkenntnisse sind für das Rhönradturnen nicht erforderlich. Wenn du aber schon einen anderen Sport machst oder sogar Erfahrungen mit Geräte- oder Bodenturnen hast, wird es dir sicher leichter fallen die Turnelemente im Rad zu lernen.

Als Einsteiger hat man beim Rhönradturnen schnell Erfolgserlebnisse. Das ist total motivierend. Trotzdem brauchst du auch hier ein bisschen Durchhaltevermögen, bis du die nötige Kraft in Armen und Beinen hast. Mut ist beim Rhönradfahren natürlich auch wichtig: Du musst nicht nur kopfüber rollen sondern auch viele Übungen turnen, während sich das Rad weiter dreht.

Rhönradturnen sieht gefährlich aus, Verletzungen kommen aber nur selten vor. Allerdings solltest du auf deine Finger aufpassen. Wenn sie unter das Rad geraten kann das ganz schön weh tun.

Auch wenn die meisten Rhönradturner Mädchen sind – dieser Sport ist auch sehr gut für Jungen geeignet. Sie können ihre Kraft beim Rhönradturnen einsetzen und verbessern und außerdem Koordination und Geschicklichkeit lernen.

Das Rhönrad wurde in Deutschland erfunden. Das ist vielleicht der Grund, warum Rhönradfahren bis heute in Deutschland sehr beliebt ist. Eine Liste der Vereine, die Rhönradturnen anbieten findest du hier:

Darstellung: