Hall of Fame

Deutschland ist die erfolgreichste Rhönradnation der Welt. Hier findest du die Sportler, die den Dreh raus haben.

Wolfgang Bientzle bei Spiralübung.

Wolfgang Bientzle (*1966)
Wolfgang Bientzles Erfolge als Rhönradturner können sich sehen lassen: acht Weltmeister-Titel, elf Europameister-Titel und mehr als 60 Deutsche Meister-Titel. 1999 beendete Wolfgang Bientzle seine Sportkarriere. Er lebt heute in den USA und betreibt eine eigene Firma, die Turner im Rhönradturnen ausbildet und trainiert.

Wolfgang Bientzle (*1966)
Wolfgang Bientzles Erfolge als Rhönradturner können sich sehen lassen: acht Weltmeister-Titel, elf Europameister-Titel und mehr als 60 Deutsche Meister-Titel. 1999 beendete Wolfgang Bientzle seine Sportkarriere. Er lebt heute in den USA und betreibt eine eigene Firma, die Turner im Rhönradturnen ausbildet und trainiert.

Julia Pohling
Sie rollte schon als Fünfjährige durch die Halle und war eine er erfolgreichsten deutschen Rhönradturnerinnen. Fünfzehn mal stand Julia Pohling ganz oben auf dem WM-Siegertreppchen.

Robert Maaser (*1990)
Mit neun Jahren begleitete Robert Maaser seine ältere Schwester Katharina zum Rhönradturnen und war sofort begeistert. In seiner Zeit als aktiver Turner gewann er insgesamt 13 Weltmeistertitel mit dem Rhönrad und einmal WM-Gold mit dem Cyr-Wheel. Mittlerweile arbeitet Robert Maaser als Stuntman und Schauspieler.

Marcel Schawo (*1993)
Er ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft Rhönradturnen. Sowohl bei den letzten Deutschen Meisterschaften als auch bei der Weltmeisterschaft 2016 war Marcel Schawo extrem erfolgreich. Unter anderem holte er die WM-Goldmedaille im Mehrkampf, Spirale und Teamwettkampf.

Lilia Lessel (*1996)
Lilia Lessel trainiert beim SG Grün-Weiß Darmstadt und ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft Rhönradturnen. Sie gewann bereits viele deutsche Titel und war auch bei den letzten beiden Weltmeisterschaften sehr erfolgreich. Alleine bei der WM 2016 in den USA holte sie fünf Medaillen: viermal Gold und einmal Silber.

Yasuhiko Takahashi
Neben Deutschland gehört Japan zu den erfolgreichsten Rhönradnationen. Yasuhiko Takahashi nahm bei den Weltmeisterschaften 2013, 2015 und 2016 ganze sechs Goldmedaillen mit nach Hause.

Stand: 15.12.2017, 12:57 Uhr

Darstellung: