Johannes mit Badminton-Spielern im Dunkeln. Alle sind mit leuchtenden Farben angemalt.

Checkliste für Anfänger

  • Wenn du Bock auf Speed Badminton hast, kannst du dich in deiner Freizeit super mit Freunden im Park oder am See verabreden. Oder kannst du dir vorstellen, auch mal ein richtiges Match im Verein zu spielen? Viele Vereine bieten ein Schnuppertraining an.
  • Spieleinsteiger sollten um die sechs bis acht Jahre alt sein. Denn um die Bälle über das Spielfeld sausen zu lassen, braucht es schon etwas Kraft und auch Kondition. Zur Vorbereitung auf Speed Badminton können Kinder und Jugendliche zuerst mit Badminton anfangen.
  • Es gibt ungefähr gleich viele Mädels und Jungs, die den Sport ausüben. Oft treten sie auch im sogenannten Mixed Doppel gegeneinander an. Bei Speed Badminton herrscht Chancengleichheit, weil es nicht nur auf Kraft, sondern auch sehr auf die Spieltechnik ankommt.
  • Für das Training kannst du bequeme Sportklamotten anziehen. Als Ausrüstung für ein Speed Badminton Match werden lediglich zwei Schläger und ein Speeder® benötigt. Da gibt es viele Angebote für Einsteigersets!
  • Für die Spielfeldmarkierungen gibt es offizielle Bänder. Es kann aber auch einfach Klebeband oder Kreide zur Markierung der Spielfelder benutzt werden. Wenn Spieler kein offizielles Wettkampfmatch bestreiten, können sie die Spielfelder und den Abstand auch einfach ungefähr mit Schritten abmessen.
  • Als Mitglied eines Vereins kannst du sogar an Turnieren teilnehmen. Es gibt einige Ranglisten der besten Spieler, die nach Altersklassen wie zum Beispiel U14 oder U18 eingestuft werden. Der Deutsche Speed Badminton Verband stellt außerdem Spielabzeichen aus. Dazu muss der Spieler Prüfungen bestimmter Schwierigkeitsstufen bestehen. Er kann dabei Bronze, Silber und Gold erreichen und so sein Können unter Beweis stellen.
  • Der Deutsche Speed Badminton Verband vertritt die Interessen der zur Zeit ca. 51 deutschen Speed Badminton Vereine. Auf der DSBV Internetseite findest du viele Informationen über Speed Badminton und aktuelle Turniere. Du kannst natürlich auch nachschauen, ob es einen Verein in deiner Nähe gibt.

Stand: 12.03.2018, 11:54 Uhr

Darstellung: