Hall of fame

Hier eine Auswahl an Akrobaten auf Pferderücken ...

Nadia Ehning bei einer Show

Nadia Ehning, geb. Zülow ( *1977 )
Gold bei Weltmeisterschaften: 1998, 2000, 2002; Gold bei Europameisterschaften: 1999, 2001, 2003, Deutsche Meisterin: 1997, 1998, 2000, 2001, 2002, 2003 – Nadja Ehning hatte es so richtig drauf und gilt als die erfolgreichste Voltigiererin aller Zeiten. Sie stand 1995 zum ersten Mal bei einem internationalen Turnier auf dem Treppchen. Seitdem ging es steil bergauf, bis sie nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 2003 ihren Rücktritt vom Profisport bekannt gab. Nach dem Karriereende hat sie ein Buch über ihren Sport veröffentlicht: 'Voltigieren – Alles, was du wissen musst' – ein toller Ratgeber für den Einstieg ins Voltigieren. Manchmal packt sie noch immer die Voltigierlust und sie zeigt bei Shows ihr Können.

Nadia Ehning, geb. Zülow ( *1977 )
Gold bei Weltmeisterschaften: 1998, 2000, 2002; Gold bei Europameisterschaften: 1999, 2001, 2003, Deutsche Meisterin: 1997, 1998, 2000, 2001, 2002, 2003 – Nadja Ehning hatte es so richtig drauf und gilt als die erfolgreichste Voltigiererin aller Zeiten. Sie stand 1995 zum ersten Mal bei einem internationalen Turnier auf dem Treppchen. Seitdem ging es steil bergauf, bis sie nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 2003 ihren Rücktritt vom Profisport bekannt gab. Nach dem Karriereende hat sie ein Buch über ihren Sport veröffentlicht: 'Voltigieren – Alles, was du wissen musst' – ein toller Ratgeber für den Einstieg ins Voltigieren. Manchmal packt sie noch immer die Voltigierlust und sie zeigt bei Shows ihr Können.

Kai Vorberg ( *1981 )
Der wohl erfolgreichste deutsche Voltigierer des letzten Jahrzehnts ist Kai Vorberg: Acht Mal wurde er Deutscher Meister und je zwei Mal Welt- und Europameister. Davor kann man nur den Hut bzw. die Reitkappe ziehen! Dabei war das Voltigieren für ihn nur die zweite große Liebe, denn als Kind begeisterte er sich ausschließlich für Tennis. Über seine Mutter, eine Voltigierausbilderin, kam er schließlich doch auf's Pferd und hatte sein Aha-Erlebnis bei einem Turnier 1992, bei dem er sich aus eher aus Langeweile die Voltigierwettbewerbe anschaute. Ihn begeisterten die Akrobaten auf dem Pferderücken so sehr, dass er seitdem nur noch ein Ziel kannte: eines Tages als Voltigierer für sein Land im Deutschlandtrikot einlaufen. Wie oft er das bislang geschafft hat, kann er wohl nur mit großer Mühe zählen. 2012 verabschiedete sich Kai Vorberg vom Profisport.

Joanne Eccles ( *1989 )
Joanne Eccles war eine absolute Frühstarterin in Sachen Voltigieren: Mit acht Jahren begann sie mit dem Turniersport und wurde bereits ein Jahr später in die schottische Voltigiermannschaft berufen. Und seit 2009 macht sie ganz Großbritannien mächtig stolz. Vor ihr hatte nie eine Britin eine Medaille bei einem internationalen Turnier gewonnen. Joanne Eccles errang seit 2009 zwei Europameister- und drei Weltmeistertitel im Einzelvoltigieren. Doch auch mit ihrer Schwester Hannah hat sie schon so einige Erfolge im Doppel eingeheimst. Was sie nach Karriere machen möchte, weiß sie schon genau: Neben ihrem Sport studiert sie nämlich Zahnmedizin.

Stand: 29.03.2018, 14:41 Uhr

Darstellung: