A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Brennweite

Wie funktioniert die Brennweite beim Kameraobjektiv?

Kameraobjektive gibt es mit unterschiedlichen Brennweiten. 24 mm, 50 mm oder 200 mm sind gängige Werte und ihr habt sie vielleicht schon mal als Angabe dafür auf Objektiven stehen sehen. Dass es unterschiedliche Brennweiten gibt, hat einen Sinn, denn sie haben einen Einfluss darauf, wie das Foto am Ende aussieht.

Kameraobjektive gibt es mit unterschiedlichen Brennweiten. 24 mm, 50 mm oder 200 mm sind gängige Werte und ihr habt sie vielleicht schon mal als Angabe dafür auf Objektiven stehen sehen. Dass es unterschiedliche Brennweiten gibt, hat einen Sinn, denn sie haben einen Einfluss darauf, wie das Foto am Ende aussieht. Je nachdem erscheinen die Dinge auf dem Bild dann weiter weg oder näher dran, ohne dass man sich selber bewegt. Ihr könnt das ganz einfach selber mal testen.

Man nehme:

  • Karton
  • Schere

Schneidet euch einen Rahmen aus Karton aus, durch den ihr dann mit einem Auge guckt. Das ist im Prinzip das gleiche, wie beim Fotografieren.

Brennweite

Haltet ihr den Rahmen nah an euer Auge, dann ist das vergleichbar mit einer kleinen Brennweite. Ihr seht das Objekt, das ihr anpeilt – den Mond zum Beispiel – und ziemlich viel von der Umgebung, also Bäume, den Horizont, Häuser, usw. Der Mond wirkt im Verhältnis zur Umgebung nicht besonders groß.

Brennweite

Haltet ihr den Rahmen weit weg von eurem Auge, wird die Brennweite größer. Jetzt seht ihr einen engeren Ausschnitt der Szene. Der Mond sieht nun viel größer aus im Verhältnis zur Umgebung, und von der Umgebung sieht man nicht mehr so viel. Das Bild wird dadurch „flacher“, aber das Objekt kommt näher. Dabei hat sich die Mond gar nicht in seiner Größe verändert und ihr habt den Abstand dazu nicht verändert.

Brennweite

Die Wahl der Brennweite hat also einen Einfluss darauf, wie Objekte auf Fotos wirken. Was weiter weg ist, wirkt durch eine große Brennweite näher. Das funktioniert ein bisschen wie bei einem Fernglas. Wollt ihr also zum Beispiel tolle Mondfotos machen, dann nutzt eine große Brennweite! Und dann gibt es noch Zoom-Objektive. Die können ihre Brennweite ändern wie ihr, indem ihr den Rahmen einfach nach vorne oder nach hinten Richtung Auge bewegt  – sehr praktisch.

Brennweite
Darstellung: