A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Klarträume

Kann man merken, dass man träumt?

Der Mensch verschläft ca. ein Drittel seines Lebens. Damit hat er jede Menge Zeit zu Träumen. Das, was wir träumen, halten wir während des Traums meist für echt. Während man träumt, merkt man also normalerweise nicht, dass man träumt. Wahrscheinlich ist sogar, dass man sich am nächsten Morgen nicht mal mehr an den Traum erinnern kann.

Manchmal ist es im Traum allerdings möglich doch zu merken, dass man träumt. Wir erleben den Traum dann bewusst. Solche Träume heißen Klarträume. Sie zu erleben, kann ganz schön spannend sein, denn wir können darin in viele verschiedene Welten reisen. Wird es aber zu aufregend, werden wir wach.

Klarträume

Wie kann man nun merken, dass man träumt? Man kann das lernen und trainieren. Es gibt die Möglichkeit, Realitäts-Checks zu machen und seine Umgebung immer wieder zu prüfen. Ist man wach, kann man sich ganz bewusst die Frage stellen: „Träume ich, oder bin ich wach?“, um dann festzustellen, dass man wach ist. Wenn man das häufiger macht, stellt man sich diese Frage aus Gewohnheit irgendwann auch im Traum.

Klarträume

Wenn man aufwacht, kann man sich das, was man geträumt hat, außerdem in einem Traumtagebuch notieren. So kann man seine Träume besser kennen lernen und dann beim nächsten Mal vielleicht wahrnehmen, wenn man träumt.

Klarträume

Dann kann man auch versuchen, sich bewusst vorzunehmen, dass man merken wird, wenn man träumt. Man kann sich beim Einschlafen sagen: „Ich werde mich daran erinnern, dass ich träume!“. Fortgeschrittene Klarträumer können ihre Träume auch ganz bewusst nach ihren Wünschen verändern und gestalten.

Klarträume

Eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob man träumt ist, auf ganz bestimmte Dinge zu achten, zum Beispiel auf Text oder Bilder. Es ist im Traum kaum möglich, dass wir zwei Mal den gleichen Text oder das gleiche Bild sehen. Das Gehirn erstellt diese Dinge nämlich ohne die Augen. Das funktioniert auch eigentlich ziemlich gut, aber das Gehirn arbeitet viel freier ohne die Hilfe der Augen, so dass Bilder oder Wörter sich während des Traum verändern können. Wenn wir wach sind, passiert das nicht. Daran könnte man dann merken, dass man träumt.

Klarträume
Darstellung: