Ah! - Die App - FAQ

Ah! - Die App - FAQ

Hier beantworten wir alle oft gestellten Fragen zu unserer App!

Wissen macht Ah! - Die App

Wenn ihr weitere Fragen zur App habt, schreibt uns einfach eine E-Mail an wissen-macht-ah@wdr.de.

Damit wir so schnell wie möglich weiterhelfen können, benötigen wir folgende Angaben:

  • Gerätetyp
  • Installiertes Betriebssystem
  • Installierte Version der App
  • Detaillierte Fehlerbeschreibung und eventuell Screenshots

Euer Wissen-macht-Ah!-Team

Installation / Starten

Was ist beim Installieren zu beachten?
Beim Installieren der App solltet ihr eine stabile WLAN-Verbindung haben, da viele Grafiken und Animationen geladen werden.

Ihr könnt die App nicht starten?
Löscht sie bitte und installiere sie erneut.

Ton

Ich höre am iPad/iPhone keinen Ton in der App.
1. Die Ton-Lautstärke am Gerät ist ganz ausgeschaltet oder sehr leise gestellt.
Stellt die Ton-Lautstärke ein oder stellt sie lauter.

2. Der Ton ist mit dem Schalter an der Seite des Gerätes ausgeschaltet.
Stellt den Schalter um, so dass der Ton wieder eingeschaltet wird.

3. Ist euer Gerät mit einem Lautsprecher-System über „Bluetooth“ verbunden?
Dann ist das Lautsprecher-System vielleicht ausgeschaltet oder sehr leise gestellt. Trennt die Verbindung zum Lautsprecher-System oder schaltet das Lautsprechersystem ein.

4. Manchmal befindet sich Staub oder etwas Dreck in der Buchse des Gerätes, über die ihr einen Kopfhörer anschließen könnt. Pustet etwas Luft in die Buchse, um den Staub zu entfernen.

Vibration

Wie stelle ich die Vibration aus?
In Lumpis Wohnzimmer im U-Boot gelangt ihr zu den Einstellungen. Bei "Vibration erlauben" könnt ihr das Häkchen setzen. Unser Tipp: Lasst sie eingeschaltet, dann macht das Bohren der Zellklumpen gleich doppelten Spaß!

Videos

Die Videos in der App haben eine schlechte Qualität.
Die Videos in der Ah!-App werden über eine Internet-Verbindung geladen. Wenn die Internet-Verbindung gerade sehr langsam ist, kann es sein, dass die Videos in einer schlechteren Qualität als vorgesehen geladen werden, damit die Datenmengen für die langsame Internet-Verbindung nicht zu groß sind. Wir empfehlen die Nutzung der App im W-LAN.

Die Videos in der App können an meinem Gerät nicht abgespielt werden.
Es gibt eine kleine Anzahl an Geräten, die unsere Videos zurzeit noch nicht abspielen können. Wir arbeiten daran, dieses Problem zu lösen. Schreibt uns am besten eine E-Mail an wissen-macht-ah@wdr.de und nennt uns euren Gerätetyp, das installierte Betriebssystem und die installierte Version der App.

Ich möchte, dass die Videos nur im W-LAN geladen werden, um Datenverkehr zu sparen
In der App ist dies voreingestellt, lässt sich aber auch manuell in den Einstellungen anklicken. Hier kann eingestellt werden, ob man Videos nur im W-LAN zulassen möchte. Das Einstellungsmenü befindet sich in Lumpis Wohnzimmer rechts oben in den Zahnrädern.

Darstellung: