So wird Stollen gemacht...

Die ganze Welt läßt sich Stollen aus Dresden schicken. Bäcker Jörg zeigt euch was dahinter steckt.

Viele Menschen lassen sich den berühmten Stollen aus Dresden mit der Post schicken. Daniela prüft die Bestellungen und packt Stollen in Pakete.

Der Teig wird etwa 20 Minuten lang in einem sogenannten Drehhebelkneter verknetet, der ähnlich wie eine riesige Küchenmaschine funktioniert. Alle Zutaten werden gleichmäßig verteilt.

Bäcker Peter gibt zuletzt Rosinen in den Stollenteig. Sie werden vorher in Rum, Milch und Mehl gewendet, damit der Teig saftig wird.

Bäcker Jörg wirft den fertigen Stollenteig in den Teigteiler, der ihn in gleich große Portionen zerteilt.

Ist er schon gut? Bäcker Jörg wirft einen Blick in den Ofen und prüft, ob sich der Stollen gut entwickelt.

Nach einer Stunde Backzeit holt Bäcker Jörg den fertigen Stollen aus dem Backofen.

Am Ende wird der Stollen in die ganze Welt verschickt. Auf der Karte hinter ihm hat er alle Länder markiert, die schon einen Stollen bekommen haben.

Stand: 29.11.2018, 11:00 Uhr

Darstellung: