Kindernachrichten

MausZoom – Kindernachrichten

Kindernachrichten mit der Maus. Hier nehmen wir uns Zeit, um Nachrichten speziell für Kinder zu erklären und finden dabei zusammen spannende Details.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Zu voll - Tierheime platzen aus allen Nähten

Zu voll - Tierheime platzen aus allen Nähten MausZoom – Kindernachrichten 23.07.2024 04:36 Min. Verfügbar bis 24.07.2029 Die Maus Von Sandra Doedter

Alle Jahre wieder – im Sommer sind die Tierheime besonders voll. Kurz vor den Ferien fällt vielen auf, dass sie nicht wissen, wohin mit Hund, Katze oder Wellensittich. Es gibt aber noch andere Gründe, warum so viele Tiere in einem Heim landen.

Download Podcast

US-Präsident Joe Biden tritt nicht noch mal an

US-Präsident Joe Biden tritt nicht noch mal an MausZoom – Kindernachrichten 22.07.2024 04:13 Min. Verfügbar bis 23.07.2029 Die Maus Von Niko Fischer

Der amerikanische Präsident Joe Biden hat mitgeteilt, dass er am 5. November nicht nochmal zur Präsidentenwahl antreten wird. Seine Partei, die Demokraten, müssen jetzt einen anderen Kandidaten suchen - oder eine Kandidatin: Sehr gute Chancen hat nämlich Kamala Harris, die bisher Vizepräsidentin der USA ist.

Download Podcast

Großes Chaos weltweit wegen Computer-Problem

Großes Chaos weltweit wegen Computer-Problem MausZoom – Kindernachrichten 19.07.2024 04:46 Min. Verfügbar bis 20.07.2029 Die Maus Von Lisa Rauschenberger

Flugzeuge konnten nicht fliegen, Fernsehsender konnten nicht senden und Ärzte konnten nicht operieren. Und das alles wegen eines Computer-Programms. Wie konnte es dazu kommen?

Download Podcast

Swifties feiern ihren Megastar in Gelsenkirchen

Swifties feiern ihren Megastar in Gelsenkirchen MausZoom – Kindernachrichten 18.07.2024 04:42 Min. Verfügbar bis 19.07.2029 Die Maus Von Sebastian Trepper

Taylor Swift ist im Moment wahrscheinlich der größte Star der Welt. Die Musikerin gibt gerade Konzerte in Gelsenkirchen und ihre Fans sind komplett begeistert.

Download Podcast

Im Fußball gilt ab sofort die "Mecker-Regel"

Im Fußball gilt ab sofort die "Mecker-Regel" MausZoom – Kindernachrichten 17.07.2024 04:11 Min. Verfügbar bis 18.07.2029 Die Maus Von Jan-Philipp Wicke

Bei Fußballspielen darf nur noch der Teamkapitän mit dem Schiedsrichter reden, um sich Entscheidungen erklären zu lassen. Wer sich nicht daran hält, bekommt eine gelbe Karte. Die Regel gilt sowohl in der Bundesliga als auch im Amateur- und Jugendfußball.

Download Podcast

Hier werden Touristen fürs Müll sammeln beschenkt

Hier werden Touristen fürs Müll sammeln beschenkt MausZoom – Kindernachrichten 16.07.2024 04:22 Min. Verfügbar bis 17.07.2029 Die Maus Von Hannah Lesch

Unkraut jäten, das Auto stehen lassen und Plastikmüll mit ins Museum bringen: So sieht der Urlaub für manche Touristen in Kopenhagen jetzt aus. Das Beste: Wer mitmacht kriegt Geschenke.

Download Podcast

Ein super seltener Wal und seine Verwandten an Land

Ein super seltener Wal und seine Verwandten an Land MausZoom – Kindernachrichten 15.07.2024 04:07 Min. Verfügbar bis 16.07.2029 Die Maus Von Hannah Lesch

In Neuseeland wurde ein Wal angespült, über den wir fast gar nichts wissen. Eine Sensation für die Wissenschaftler. Aber wenn sie ihn untersuchen wollen, müssen sie sich an besondere Regeln halten.

Download Podcast

KI in K-Pop-Songs – nicht alle finden das gut

KI in K-Pop-Songs – nicht alle finden das gut MausZoom – Kindernachrichten 12.07.2024 04:36 Min. Verfügbar bis 13.07.2029 Die Maus Von Christina Pannhausen

Die K-Pop-Girlgroup Aespa und auch die Boygroup Seventeen benutzen in ihren Songs und Videos Künstliche Intelligenz. Fans reagieren unterschiedlich darauf.

Download Podcast

Bundesgesundheitsminister: Begleitetes Trinken abschaffen

Bundesgesundheitsminister: Begleitetes Trinken abschaffen MausZoom – Kindernachrichten 11.07.2024 04:11 Min. Verfügbar bis 12.07.2029 Die Maus Von Jana Magdanz

Ein Gläschen hat noch keinem geschadet - Viele Erwachsene denken so und meinen damit Alkohol. Für Kinder gilt das aber nicht, denn Alkohol ist für sie extrem gesundheitsschädlich. Deshalb soll es jetzt strengere Regeln geben.

Download Podcast

Achtung beim Baden im Fluss!

Achtung beim Baden im Fluss! MausZoom – Kindernachrichten 10.07.2024 04:18 Min. Verfügbar bis 11.07.2029 Die Maus Von Niko Fischer

Baden macht Spaß! Erst Recht jetzt im Sommer, wenn das Wetter schön ist und die Sonne scheint. Allerdings sollten wir nicht überall ins Wasser reinspringen, sondern nur da, wo es auch sicher ist. Baden in Flüssen ist aber supergefährlich - die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG rät davon ab.

Download Podcast

Mars-Experiment: Nach 378 Tagen wieder im echten Leben

Mars-Experiment: Nach 378 Tagen wieder im echten Leben MausZoom – Kindernachrichten 09.07.2024 05:22 Min. Verfügbar bis 10.07.2029 Die Maus Von Nikolas Fischer

Über ein Jahr lang waren zwei Frauen und zwei Männer freiwillig in einem ganz besonderen Haus eingeschlossen im "Mars Dune Alpha". Das Ganze war ein Experiment der US-amerikanischen Weltraumbehörde NASA. Mit dem Test möchte die NASA herausfinden, wie das Leben auf dem Planet Mars funktionieren könnte.

Download Podcast

Besonderes Wir-Gefühl nach dem EM-Aus

Besonderes Wir-Gefühl nach dem EM-Aus MausZoom – Kindernachrichten 08.07.2024 03:59 Min. Verfügbar bis 09.07.2025 Die Maus Von Dorothee Machai

Die deutsche Mannschaft ist im Viertelfinale der Fußball-EM ausgeschieden. Doch Bundestrainer Julian Nagelsmann hofft, dass das besondere Wir-Gefühl in Deutschland bleibt.

Download Podcast

Koalas streicheln verboten

Koalas streicheln verboten MausZoom – Kindernachrichten 05.07.2024 03:56 Min. Verfügbar bis 06.07.2029 Die Maus Von Christina Pannhausen

In einem Wildpark in Australien darf man Koalas nicht mehr berühren. Nur weil Tiere ein kuscheliges Fell haben, heißt das nicht, dass sie sich auch gerne von Menschen streicheln lassen.

Download Podcast

Bei Zeugnisfrust - Das Zeugnistelefon kann helfen

Bei Zeugnisfrust - Das Zeugnistelefon kann helfen MausZoom – Kindernachrichten 04.07.2024 03:53 Min. Verfügbar bis 05.07.2029 Die Maus Von Sandra Doedter

Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Zeugnisse flattern auf die Schulbank. Nicht für alle ist das ein Grund zur Freude.

Download Podcast

Kölner Schule: Smartphones sollen ins Handyhotel

Kölner Schule: Smartphones sollen ins Handyhotel MausZoom – Kindernachrichten 03.07.2024 04:17 Min. Verfügbar bis 04.07.2029 Die Maus Von Jana Magdanz

Ein Gymnasium in Köln beobachtet, dass die Schülerinnen und Schüler das Smartphone kaum aus der Hand legen können. Sogar im Unterricht. Nach den Sommerferien soll sich was ändern.

Download Podcast

Florida verbietet das Steigenlassen von Luftballons

Florida verbietet das Steigenlassen von Luftballons MausZoom – Kindernachrichten 02.07.2024 04:37 Min. Verfügbar bis 03.07.2029 Die Maus Von Jan-Philipp Wicke

Auf Festen werden gerne Ballons steigen gelassen, aber wenn sie abstürzen, sind sie Müll. Deshalb dürfen in Florida in den USA keine Luftballons mehr aufsteigen. Das Verbot soll Meerestiere wie Schildkröten schützen.

Download Podcast

Kontrollen an den Grenzen zur Fußball-EM

Kontrollen an den Grenzen zur Fußball-EM MausZoom – Kindernachrichten 01.07.2024 04:28 Min. Verfügbar bis 02.07.2029 Die Maus Von Matthias Hof

Seit Anfang Juni kontrolliert die Polizei wieder an den Grenzen zu Deutschlands Nachbarländern. Die Kontrollen sollen die Fußball-EM sicherer machen.

Download Podcast

Neandertaler-Mädchen mit Behinderung

Neandertaler-Mädchen mit Behinderung MausZoom – Kindernachrichten 28.06.2024 03:56 Min. Verfügbar bis 29.06.2029 Die Maus Von Lisa Rauschenberger

Forscher haben einen Knochen von einem Mädchen aus der Steinzeit untersucht. Sie sind sich sicher: Das Kind hatte eine Behinderung. Und wurde wahrscheinlich von den anderen Neandertalern umsorgt.

Download Podcast

Fußball-EM 2024: Jetzt wird es richtig spannend!

Fußball-EM 2024: Jetzt wird es richtig spannend! MausZoom – Kindernachrichten 27.06.2024 04:43 Min. Verfügbar bis 28.06.2029 Die Maus Von Jan-Philipp Wicke

Die deutsche Fußballnationalmannschaft steht bei der Heim-Europameisterschaft im Achtelfinale. Das nächste Spiel ist gegen Dänemark. Wir blicken zurück auf eine aufregende Vorrunde mit einigen Rekorden.

Download Podcast

Schwirren, Sirren und Stechen - Mückenplage in Deutschland

Schwirren, Sirren und Stechen - Mückenplage in Deutschland MausZoom – Kindernachrichten 26.06.2024 03:57 Min. Verfügbar bis 27.06.2029 Die Maus Von Sebastian Trepper

In Deutschland gibt es gerade sehr viele Mücken. Das liegt daran, dass es erst sehr nass war und jetzt sehr warm wird. Wir erklären mehr zu Mücken und wie wir uns gegen sie schützen können.

Download Podcast

Mission erfüllt - Raumsonde bringt Mondschatz mit

Mission erfüllt - Raumsonde bringt Mondschatz mit MausZoom – Kindernachrichten 25.06.2024 04:43 Min. Verfügbar bis 26.06.2029 Die Maus Von Jan-Philipp Wicke

Die chinesische Raumsonde Chang’e-6 hat Gesteinsproben auf der Rückseite des Mondes gesammelt und diese nun auf die Erde gebracht. Die Wissenschaft erhofft sich durch das Mondgestein die Geheimnisse des Mondes zu lüften.

Download Podcast

Katze im Kamin - Wann rettet die Feuerwehr Tiere?

Katze im Kamin - Wann rettet die Feuerwehr Tiere? MausZoom – Kindernachrichten 24.06.2024 04:01 Min. Verfügbar bis 25.06.2029 Die Maus Von Matthias Hof

Ein Dackel steckt im Fuchsbau fest oder eine Kuh steht auf der Autobahn. Manchmal müssen Tiere gerettet werden. Oft macht das die Feuerwehr.

Download Podcast

Kalendarisch & meteorologisch: Warum der Sommer zweimal anfängt

Kalendarisch & meteorologisch: Warum der Sommer zweimal anfängt MausZoom – Kindernachrichten 21.06.2024 04:50 Min. Verfügbar bis 22.06.2029 Die Maus Von Niko Fischer

Seit dem 1. Juni ist Sommer! Sagen die Meteorologen. Kalendarisch hat der Sommer aber gerade erst angefangen: am 20. Juni um 22.51 Uhr, um genau zu sein. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Sommeranfängen und warum gibt es das überhaupt?

Download Podcast

Notruf-Zentrale in Mettmann versteht fast alle Sprachen

Notruf-Zentrale in Mettmann versteht fast alle Sprachen MausZoom – Kindernachrichten 20.06.2024 04:32 Min. Verfügbar bis 21.06.2029 Die Maus Von Jana Magdanz

Im Moment sind für die Fußball-EM viele ausländische Gäste bei uns. Wenn was passiert, müssen sie den deutschen Notruf 112 anrufen. Aber was, wenn sie kein Deutsch können? Im Kreis Mettmann gibt es eine Software-Lösung dafür.

Download Podcast

102-Jährige auf Titel einer Modezeitschrift

102-Jährige auf Titel einer Modezeitschrift MausZoom – Kindernachrichten 19.06.2024 04:31 Min. Verfügbar bis 20.06.2025 Die Maus Von Dorothee Machai

Margot Friedländer hat in der Nazi-Zeit gelebt und den Zweiten Weltkrieg überstanden. Dass sie jetzt auf dem Titelbild einer Modezeitschrift zu sehen ist, ist etwas Besonderes.

Download Podcast

Schul-Toiletten - Gute Ideen gewinnen Preis

Schul-Toiletten - Gute Ideen gewinnen Preis MausZoom – Kindernachrichten 18.06.2024 04:23 Min. Verfügbar bis 19.06.2029 Die Maus Von Sandra Doedter

Fast jedes Schulkind kennt es: lieber erst zuhause aufs Klo gehen, denn in der Schule ist es einfach nur eklig. Gesund ist das nicht - deshalb haben viele Schulen für einen Wettbewerb Ideen gesammelt.

Download Podcast

Gesetz soll Europas Natur retten

Gesetz soll Europas Natur retten MausZoom – Kindernachrichten 17.06.2024 04:04 Min. Verfügbar bis 18.06.2029 Die Maus Von Julia Muth

Der Natur in Europa geht es nicht gut. Viele Flüsse, Moore und Wälder brauchen dringend Hilfe. Mit einem neuen Gesetz will die Europäische Union (EU) jetzt dafür sorgen, dass sich die Natur wieder erholen kann:

Download Podcast

Anpfiff zur Fußball-EM 2024! Los geht´s!

Anpfiff zur Fußball-EM 2024! Los geht´s! MausZoom – Kindernachrichten 14.06.2024 04:39 Min. Verfügbar bis 15.06.2029 Die Maus Von Matthias Hof

Auf den Anpfiff zur Fußball-EM 2024 haben viele Fans sehnsüchtig gewartet. Spannend auch für alle weiteren Spiele und Public-Viewing-Events: "Wie komme ich denn da hin?"

Download Podcast

Ein Vermittler für die Polizei

Ein Vermittler für die Polizei MausZoom – Kindernachrichten 13.06.2024 04:14 Min. Verfügbar bis 14.06.2025 Die Maus Von Dorothee Machai

In Nordrhein-Westfalen gibt es bald einen unabhängigen Polizeibeauftragten. Der soll vermitteln und ermitteln, wenn sich jemand von der Polizei falsch behandelt fühlt.

Download Podcast

Kinderarbeit - Influencer-Eltern spannen ihre Kinder ein

Kinderarbeit - Influencer-Eltern spannen ihre Kinder ein MausZoom – Kindernachrichten 12.06.2024 06:08 Min. Verfügbar bis 13.06.2029 Die Maus Von Sandra Doedter

Eine Kinderschutz-Organisation sagt, es gibt eine neue Art von Kinderarbeit in Deutschland: Influencer-Eltern nehmen ihre Kinder mit vor die Kamera.

Download Podcast

Jeder wilde Elefant hat seinen eigenen Namen

Jeder wilde Elefant hat seinen eigenen Namen MausZoom – Kindernachrichten 11.06.2024 04:20 Min. Verfügbar bis 12.06.2029 Die Maus Von Jana Magdanz

Über Elefanten ist vieles bekannt: Sie verlieben sich, empfinden Mitleid und trauern um tote Artgenossen. Forscher haben jetzt entdeckt: Sie rufen sich gegenseitig mit Namen.

Download Podcast

Rechtsruck bei der Europawahl?

Rechtsruck bei der Europawahl? MausZoom – Kindernachrichten 10.06.2024 04:07 Min. Verfügbar bis 11.06.2029 Die Maus Von Sebastian Trepper

In Europa ist gerade gewählt worden. Die Menschen haben über das Parlament der Europäischen Union abgestimmt. In Deutschland und vielen anderen Ländern haben rechte Parteien viele Stimmen bekommen. Wir erklären, was das heißt.

Download Podcast

Bis zum 9. Juni: Europa wählt

Bis zum 9. Juni: Europa wählt MausZoom – Kindernachrichten 07.06.2024 04:09 Min. Verfügbar bis 08.06.2029 Die Maus Von Nikolas Fischer

Am 9. Juni wählen wir die Politikerinnen und Politiker, die Deutschland im Europäischen Parlament vertreten sollen. Zum ersten Mal dürfen bei uns auch Jugendliche ab 16 wählen. Auch in allen anderen Staaten der Europäischen Union (EU) wird gewählt. Aber warum gibt es das EU-Parlament überhaupt? Was entscheidet Europa alles und wofür ist das gut?

Download Podcast

Berühmtes Computerspiel: 40 Jahre Tetris

Berühmtes Computerspiel: 40 Jahre Tetris MausZoom – Kindernachrichten 06.06.2024 04:57 Min. Verfügbar bis 07.06.2029 Die Maus Von Nikolas Fischer

Vor 40 Jahren ging das Computerspiel Tetris an den Start. Damals ahnte noch niemand, wie erfolgreich das Spiel sein würde, bei dem es darum geht, Bausteine so anzuordnen, dass sie verschwinden. Bis heute kann man Tetris zocken - nicht mehr auf dem Gameboy wie früher, sondern zum Beispiel auf dem Smartphone.

Download Podcast

Nach Brand: Neues Affenhaus in Krefeld

Nach Brand: Neues Affenhaus in Krefeld MausZoom – Kindernachrichten 05.06.2024 04:53 Min. Verfügbar bis 06.06.2029 Die Maus Von Lisa Rauschenberger

Das erste Haus im neuen Affenpark in Krefeld ist fast fertig. Es wurde gebaut, weil es vor vier Jahren ein schlimmes Unglück gab. Die Kinder der MausKlasse in Aachen erzählen euch, wie das neue Haus aussehen soll und wer da bald einzieht.

Download Podcast

Deutsche "Schülerfirma" des Jahres kommt aus Wuppertal

Deutsche "Schülerfirma" des Jahres kommt aus Wuppertal MausZoom – Kindernachrichten 04.06.2024 03:18 Min. Verfügbar bis 07.06.2029 Die Maus Von Sebastian Trepper

Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal haben beim Schülerfirma-Wettbewerb gewonnen. Sie bauen besondere Schachspiele und achten dabei auf die Umwelt und ihre eigene Stadt. https://www.blockbaytoys.de/

Download Podcast

Lebensretter aus NRW helfen bei Hochwasser in Bayern

Lebensretter aus NRW helfen bei Hochwasser in Bayern MausZoom – Kindernachrichten 03.06.2024 04:52 Min. Verfügbar bis 04.06.2029 Die Maus Von Matthias Hof

Im Süden Deutschlands bedroht das Hochwasser noch immer viele Menschen. Nun sind Helferinnen und Helfer aus Nordrhein-Westfalen nach Bayern gereist, um die Rettungskräfte dort zu unterstützen.

Download Podcast

Schleimige Vielfraße unterwegs

Schleimige Vielfraße unterwegs MausZoom – Kindernachrichten 31.05.2024 04:39 Min. Verfügbar bis 01.06.2029 Die Maus Von Verena Specks-Ludwig

Sie sind kackbraun, schleimig und wahnsinnig hungrig: Horden von Nacktschnecken futtern sich gerade durch unsere Gärten. Aber: Nicht alle Schnecken fressen uns etwas weg. Im Gegenteil: Viele sind sehr nützlich.

Download Podcast

40 Städte im Glücks-Vergleich: In Kassel sind viele Leute happy

40 Städte im Glücks-Vergleich: In Kassel sind viele Leute happy MausZoom – Kindernachrichten 29.05.2024 04:06 Min. Verfügbar bis 30.05.2029 Die Maus Von Julia Muth

In welcher Stadt sind die Menschen am glücklichsten? Ein Forscherteam hat sich 40 Städte angeguckt und herausgefunden: In der hessischen Stadt Kassel lebt es sich besonders glücklich. Die MausKlasse aus Leichlingen erklärt, warum das so wichtig ist:

Download Podcast

Neuer Klima-Satellit: Spannung vor dem Start

Neuer Klima-Satellit: Spannung vor dem Start MausZoom – Kindernachrichten 28.05.2024 04:24 Min. Verfügbar bis 29.05.2025 Die Maus Von Dorothee Machai

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird der Satellit EarthCARE ins Weltall geschickt. Forscher haben große Erwartungen an ihn: Sie wollen durch den Satelliten das Wetter und das Klima auf der Erde besser verstehen.

Download Podcast

Unter Freunden: Frankreichs Präsident Macron besucht Deutschland

Unter Freunden: Frankreichs Präsident Macron besucht Deutschland MausZoom – Kindernachrichten 27.05.2024 04:00 Min. Verfügbar bis 28.05.2029 Die Maus Von Niko Fischer

Emmanuel Macron, der französische Präsident, ist gerade auf Staatsbesuch in Deutschland. Drei Tage lang reist er mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier durchs Land. Der Staatsbesuch soll das Verhältnis beider Nachbarstaaten verbessern und der Freundschaft neuen Pepp geben.

Download Podcast

Warum Nasenaffen so große Nasen haben

Warum Nasenaffen so große Nasen haben MausZoom – Kindernachrichten 24.05.2024 04:22 Min. Verfügbar bis 25.05.2029 Die Maus Von Dorothee Machai

Nasenaffen-Männchen haben große, markante Knollennasen. Das kann man sehen - und hören. Dabei gilt: Je größer die Affen-Nase, desto besser.

Download Podcast

Herzlichen Glückwunsch! 75 Jahre deutsches Grundgesetz

Herzlichen Glückwunsch! 75 Jahre deutsches Grundgesetz MausZoom – Kindernachrichten 23.05.2024 04:51 Min. Verfügbar bis 24.05.2029 Die Maus Von Sebastian Trepper

Seit dem 23. Mai 1949 gilt das deutsche Grundgesetz. Vor 75 Jahren wurde es verkündet. Das Grundgesetz kann man kostenlos hier bestellen: https://www.bpb.de/shop/buecher/grundgesetz/

Download Podcast

Sandbienen wohnen auf Spielplatz

Sandbienen wohnen auf Spielplatz MausZoom – Kindernachrichten 22.05.2024 04:35 Min. Verfügbar bis 23.05.2029 Die Maus Von Lisa Rauschenberger

Auf einem Spielplatz in Nideggen sind Sandbienen eingezogen. Die MausKlasse aus Wuppertal erzählt euch, wieso die Bienen auf dem Spielplatz wohnen und ob sie gefährlich für Kinder sind.

Download Podcast

Traumjob mit 161 Stufen - Neuer Leuchtturmwärter auf Wangerooge

Traumjob mit 161 Stufen - Neuer Leuchtturmwärter auf Wangerooge MausZoom – Kindernachrichten 21.05.2024 04:19 Min. Verfügbar bis 22.05.2029 Die Maus Von Jana Magdanz

Früher haben Leuchtturmwärter - und eine Leuchtturmwärterin gab es auch mal - das Feuer hoch oben in Gang gehalten, damit die Schiffe sich orientieren konnten. Heute sieht der Job ganz anders aus.

Download Podcast

Geknackt: Seeotter öffnen Muscheln mit Werkzeug

Geknackt: Seeotter öffnen Muscheln mit Werkzeug MausZoom – Kindernachrichten 17.05.2024 03:58 Min. Verfügbar bis 18.05.2029 Die Maus Von Julia Muth

Wenn Seeotter eine harte Muschelschale knacken wollen, benutzen sie dafür häufig einen Stein als Werkzeug. Das klappt besser und schont auch noch ihre Zähne.

Download Podcast

Deutsches Team steht fest: 27 Fußballer für die EM am Start

Deutsches Team steht fest: 27 Fußballer für die EM am Start MausZoom – Kindernachrichten 16.05.2024 04:52 Min. Verfügbar bis 17.05.2029 Die Maus Von Verena Specks-Ludwig

Schon seit Tagen hat es so etwas wie eine spannende Schnitzeljagd gegeben: Um die Bekanntgabe der Spieler, die für das deutsche Team bei der Fußball-EM dabei sind. Jetzt hat Bundestrainer Nagelsmann das ganze Team nominiert.

Download Podcast

Durch lautes Hupen Leben gerettet

Durch lautes Hupen Leben gerettet MausZoom – Kindernachrichten 15.05.2024 04:07 Min. Verfügbar bis 16.05.2029 Die Maus Von Christina Pannhausen

Ute Wolters wohnt in einem Mehrfamilienhaus in Bad Honnef. Als sie bemerkt hat, dass es dort brennt, hat sie alle Bewohner rechtzeitig gewarnt, so dass sie sich retten konnten.

Download Podcast

Tiefkühl-Akten in Dülmen - Archiv verscheucht Schädlinge

Tiefkühl-Akten in Dülmen - Archiv verscheucht Schädlinge MausZoom – Kindernachrichten 14.05.2024 03:42 Min. Verfügbar bis 15.05.2029 Die Maus Von Sebastian Trepper

Im Stadtarchiv in der Stadt Dülmen gab es Papierfischchen. Das war echt blöd. Denn im Archiv gibt es jede Menge wichtige Papiere und Papierfischchen knabbern das kaputt. Deswegen musste das Archiv eiskalt dagegenhalten.

Download Podcast

Wie kann man den Bäumen in Deutschland helfen?

Wie kann man den Bäumen in Deutschland helfen? MausZoom – Kindernachrichten 13.05.2024 04:26 Min. Verfügbar bis 14.05.2029 Die Maus Von Matthias Hof

Im neuen Waldzustandsbericht steht: Nur jeder fünfte Baum in Deutschland ist gesund. Man kann da was gegen tun.

Download Podcast