Sportgeschichte

Tim holt vor einem Wurf aus.

American Football hat sich aus dem Fußball entwickelt. Ein frustrierter englischer Fußballspieler soll im 19. Jahrhundert den Ball einfach in die Hand genommen und dann ins Tor getragen haben. Aus dieser Idee entstand angeblich die Sportart Rugby.

Als Erfinder des American Football gilt der amerikanische Rugby-Spieler Walter Camp. Er war mit den Regeln des Rugby so unzufrieden, dass er sie änderte und neue hinzufügte, bis eine neue Sportart entstand.

Johannes reißt während seiner Herausforderung die Arme hoch.

Seit 1922 gibt es in den USA eine Profi-Football-Liga, die  National Football League NFL. Nach Deutschland kam der Sport erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Amerikanische Soldaten, die hier stationiert waren, stellten Teams zusammen und spielten zunächst untereinander. 1977 wurde in Frankfurt der erste deutsche American Football Club gegründet: die Frankfurter Löwen. Ein Jahr später kamen die Düsseldorf Panther dazu. 1979 wurde die erste deutsche Football-Bundesliga Saison ausgetragen.

Zurzeit spielen in der deutschen Herren Bundesliga, der German Football League GFL, 15 Mannschaften. Seit 1990 gibt es daneben eine Football Damenliga, die seit 1992 jährlich die Deutsche Footballmeisterschaft austrägt. Die  Jugendbundesliga, die GFL Juniors, wurde 2001 gegründet und fördert den Football-Nachwuchs.

Darstellung: