Checkliste für Anfänger

Checkliste für Anfänger

Ultimate Frisbee wird in Deutschland immer beliebter. In manchen Bundesländern steht es sogar auf dem Stundenplan des Sportunterrichts. Und auch die Zahl der Vereine wächst. Mittlerweile spielen in Deutschland rund 6000 aktive Spieler in etwa 140 Vereinen. Hier kannst Du Dich informieren, ob es in deiner Nähe einen Club gibt:

Johannes und Julian bei Training.

Gibt es noch mehr Leute in deinem Freundeskreis, die sich für Ultimate interessieren? Prima, zum ersten Antesten braucht es nämlich nicht viel: eine Wiese oder einen Parkplatz, eine Frisbee und Hütchen, um das Feld abzustecken.

Für Outdoor-Ultimate solltest du dir Fußballschuhe besorgen (oder aus dem Schrank kramen), um nicht wild über die Wiese zu schlittern.

Julian und Johannes bei Training.

Eine spezielle Ultimate-Frisbee kannst du in vielen Sportgeschäften kaufen oder online bestellen, auch in Sets zu mehreren. Im Gegensatz zu einer Frisbee, wie du sie oft im Park siehst, sind Ultimate-Scheiben schwerer: Durchgesetzt haben sich ein Durchmesser von 27 Zentimetern und ein Gewicht von 175 Gramm.

Du solltest dich schon einmal über die Regeln informiert haben, besonders den 'Spirit of the Game', bevor du das erst Mal spielst.

Darstellung: