A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Dein ganz persönliches Tie-Dye-T-Shirt

Tie-Dye ist eine Färbe-Technik, mit der ihr weiße Baumwollklamotten schnell und einfach aufpeppen könnt. Vor allem in den 70er Jahren trug man als waschechter "Hippie" diese selbstgefärbte Kleidung. Heute ist sie wieder modern, und so färbt ihr euch euer eigenes Unikat:

Man nehme:

Tiedyeshirt, Das famose Experiment, Das Erste, WDR, ARD, KIKA, Kinder, kinder.wdr.de, Wissen macht Ah!, Klugscheißen, Shary Reeves, Ralph Caspers, DasErste.de, Check Eins
  • ein weißes Baumwoll-T-Shirt
  • ein paar Haushaltsgummis
  • Gummihandschuhe
  • einen Holzlöffel
  • eine große Plastikschüssel oder einen Eimer
  • Wasser
  • Batikfarben in Plastikflaschen
  • Plastikfolie zum Abdecken

Tie-Dye-T-Shirt

Klickt euch durch die Anleitung:

1. Als erstes müsst ihr ein paar Vorkehrungen für euren Arbeitsplatz treffen: Deckt den Ort des Geschehens mit Plastikfolie ab, so könnt ihr größere Farbunfälle vermeiden, oder färbt das T-Shirt direkt an einem Ort, der ruhig auch dreckig werden kann.

2. Dann lest euch die Gebrauchsanweisung der Textilfarbe durch und richtet euch beim Färben danach. Für unsere Tie-Dye-Variante eignet sich Batikfarbe in Plastikflaschen mit Dosierdeckel am Besten. Die gibt es in Hobbyläden.

3. Jetzt füllt euren Eimer mit lauwarmem Wasser und legt das noch weiße T-Shirt hinein. Macht es erst ordentlich nass und wringt es dann so gut wie möglich wieder aus, denn das T-Shirt muss gleichmäßig feucht, darf aber nicht zu nass sein.

4. Drückt mit dem Stiel des Holzlöffels fest auf die Mitte des T-Shirts. Wenn ihr den Löffel nun dreht, dann rollt sich das T-Shirt um den Holzstiel. Dreht so lange, bis ihr den ganzen Stoff zusammen gerollt habt und er so rund ist, wie eine Pizza. Danach zieht den Löffel vorsichtig wieder raus, und zwar so, dass der Stoff flach und rund bleibt.

5. Als nächstes müsst ihr die Gummibänder um den Stoff legen. Spannt ein Gummi rund um den Kreisrand, dann noch eines senkrecht und ein anderes waagerecht um den Stoff.

6. Zum Färben nehmt als Erstes die hellste Farbe, zum Beispiel gelb, und verteilt sie auf einem der vier Stoffviertel der Vorderseite des T-Shirts. Dann wählt eine andere Farbe für das nächste Viertel und immer so weiter. Die dunklen Farben zuletzt. Jetzt legt ein Küchenpapier darauf und dreht das T-Shirt um. Färbt nun auch die Rückseite so ein, wie die Vorderseite. Dass heißt, dieselbe Farbe kommt vorne und hinten auch auf dasselbe Stoffviertel.

7. Jetzt müsst ihr die Farben noch so lange einwirken lassen wie auf der Gebrauchsanweisung vorgesehen, und dann könnt ihr das T-Shirt unter fließendem Wasser auswaschen, zum Beispiel in der Dusche. Wenn sich das frische Wasser nicht mehr verfärbt, dann ist das T-Shirt gut ausgewaschen.

8. Ihr könnt es auswringen, die Gummibänder entfernen und euer ganz persönliches Tie-Dye-T-Shirt endlich in voller Pracht bewundern. Ihr müsst es nur noch trocknen lassen, anziehen und euch unter die Leute mischen. Die werden garantiert staunen! Ah!

Darstellung: