Flaggenalphabet

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Flaggenalphabet

ah!

Wenn ihr euch mal mit jemandem von Schiff zu Schiff - oder in einer anderen Situation mit schlechter Akustik - unterhalten wollt, nutzt doch einfach das internationale Flaggenalphabet. Da steht jede Flagge für einen bestimmten Buchstaben oder eine Ziffer. Indem man alles einzeln mit Flaggen b.u.c.h.s.t.a.b.i.e.r.t. kann man ganze Romane erzählen - dauert halt eine Weile und wird offiziell an Deck so auch nur in Sonderfällen gemacht. Dafür stehen die Flaggen nicht nur für einen einzelnen Buchstaben, sie tragen noch mehr Bedeutung für die Seeleute: Die Flagge für das "C" bedeutet auch "Ja", die Flagge für das "O" bedeutet auch "Mann über Bord" oder die Flagge für das "W" wie "Wissen macht Ah!" bedeutet noch "Ich brauche ärztliche Hilfe".


Wer keine ärztliche Hilfe braucht, kann jetzt das Flaggenalphabet lernen. Also, was haben wir im Bild rechts neben dem Text geschrieben?

Das Flaggenalphabet:

Flaggenalphabet
Flaggenalphabet
Flaggenalphabet
Darstellung: