Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer

Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer

Shary und Ralph schwingen das Tanzbein. Bei heißen Rhythmen dreht sich alles im Kreis. Beim "Klugtanzen" verraten sie, wie Wind entsteht und warum Teebeutel fliegen können auch ohne weit geworfen zu werden!

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer Wissen macht Ah! 30.01.2019 24:44 Min. Verfügbar bis 31.12.2025 WDR

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Warum laufen Windräder immer nur in eine Richtung?
Jede Windenergieanlage hat drei Blätter. Obwohl der Wind mal aus Westen und mal aus dem Norden bläst, drehen sich die so genannten Rotorblätter immer rechts herum. Doch was würde passieren, wenn sie plötzlich die Richtung wechseln?

Warum ist im Kühlschrank das Eisfach immer oben?

Wie atmen Insekten?

Wie funktionieren Kiemen?

Wann schüttelt man etwas aus dem Ärmel?

Shary und Ralph
Darstellung: