Geschäfte machen

Kommentieren [35]

Clarissa und Tarkan sind gefangen im eigenen Studio! Der Ausweg ist mit Laserstrahlen versperrt, die sich nur dann in Luft auflösen, wenn die beiden fünf Rätsel richtig entschlüsseln. Aber welche Rätsel eigentlich, und wer verbirgt sich hinter der unheimlichen Stimme, die die beiden gefangen hält – womöglich bis zum Ende aller Zeiten? Als Clarissa und Tarkan aufgeht, dass sie im Studio nicht mal ein Klo hätten, beeilen sie sich, die richtigen Lösungen zu finden. Vielleicht stecken die in der Beantwortung der fünf Fragen der Sendung?  

Hier gibt's das Video zur Ah!- Folge:

Geschäfte machen

Wissen macht Ah! 31.10.2022 24:21 Min. UT DGS Verfügbar bis 31.10.2027 KiKa Von Tanja Sawitzki, Jochen Winter, Tinalisa Patscher-Link, Vera Nolte, Heike Menke, Thomas Knetsch, Peter Lemper

Wer hat die Toilette erfunden?

Zum Glück ist es heute ganz einfach. Wenn man mal muss, geht man auf die Toilette. Wenn man fertig ist, spült man die Hinterlassenschaft einfach hinunter. Aber das war natürlich nicht immer so. Wie haben die Menschen eigentlich früher ihr Geschäft gemacht und wer hat die Toilette erfunden? Clarissa kennt die Antwort.

Warum heißt die Toilette Toilette?

Warum heißt es „Geld auf den Kopf hauen“?

Warum sind Schulklos immer ekelig?

Woher weiß die Pflanze, in welche Richtung sie wachsen soll?

Geschäfte machen

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

35 Kommentare

  • 35 Emil 12.03.2024, 12:38 Uhr

    Es ist lustig und man lernt lustige Toilettengeschiechten. Man lernt außerdem wie die Toilette entstanden ist.

  • 34 Ayham 06.11.2023, 15:42 Uhr

    Ich fande es sehr cool

  • 33 Ah!lover 03.10.2023, 19:51 Uhr

    Ich weiß gar nicht was alle gegen Takan haben? Der ist doch voll 😎und nicht🤮

  • 32 Unbekannt 05.08.2023, 16:13 Uhr

    Man hätte doch einfach unter den Laserstrahlen durchlaufen können

    • Wolf 08.10.2023, 17:39 Uhr

      Stimmt hätte ich auch gemacht 👍

  • 31 sauregurke2000 23.12.2022, 10:54 Uhr

    sehr gut!

  • 30 R 28.11.2022, 22:07 Uhr

    Wie mein Vorgänger: wo ist die Entschlüsselungsscheibe | Vorlage wie im Video vorgeschlagen zu finden?

  • 29 X 22.11.2022, 19:13 Uhr

    Wo ist diese Chiffrierscheibe zum Ausdrucken?

    • R 28.11.2022, 22:09 Uhr

      Hast Du mittlerweile eine Antwort erhalten? VG

  • 28 selma 18.11.2022, 13:34 Uhr

    Hallo liebes ah-Team¡¡¡ Warum ist Ralph Caspers nicht mehr dabei¿

  • 27 Fan 17.11.2022, 14:51 Uhr

    Tarkan ist zwar neu aber er macht das richtig gut😄

    • Für mich 04.10.2023, 08:17 Uhr

      Genau so ist das Tarkan ist super und gut

  • 26 Eli 15.11.2022, 16:42 Uhr

    Super!

  • 25 Anonym 14.11.2022, 19:47 Uhr

    Schade, dass Ralph nicht mehr da ist.

  • 23 Mister X 11.11.2022, 18:59 Uhr

    Ich fand das mit dem Fake-Laser sehr witzig. Ich weißs auch, dass ihr es nur gespielt habt, dass es Euch mit dem Laser weh getan hat.

  • 22 Tiger 2.0 09.11.2022, 20:42 Uhr

    Liebes Wissen macht Ah- Team ich finde ihr verbreitet eine föllig falsche vorstellung des Mittelalters also bitte nochmal Recherchieren.

  • 21 Matthias 09.11.2022, 03:14 Uhr

    Grauenhaft! Warum wird unseren Kindern so ein Unfug beigebracht? Bei nur 1000 Zeichen für diesen Kommentar weiß ich gar nicht wie ich all die Fehler runterbrechen soll. Weder die Antike noch das Mittelalter waren so. Nur weil es in Rom ( der Stadt ) öffentliche Latrinen gab, gab es sie nicht autom. überall im römischen Reich. Es landete auch nicht alles im Rassergraben, denn Urin war ein wichtiger Rohstoff für die Färber und Gerber. Im Mittelalter übrig. auch noch. Da landete " das Zeug " auch nicht auf der Straße, sondern im Ehgraben, oder dem Misthaufen ( wie in Rom ), oder der Latrine ( wie in Rom ). Die Menschen haben nicht in den Stall gemacht wie die Tiere und auch nicht wild in die Pampa. Dünger war ein wichtiger Rohstoff! Der erker des Aborts war auch nicht direkt neben dem Burgtor, wie hier dargestellt. Man muss nicht einmal Experte sein um hier mit dem Kopf zu schütteln. Wie kann man so etwas produzieren und zum Senden frei geben? Löschen und neu machen würde ich raten. Dank

    • Staatsanwalt 12.03.2024, 12:45 Uhr

      Das ist extra vorgegeben das der Chatverlauf nicht so viel gespamt

    • Staatsanwalt 12.03.2024, 12:46 Uhr

      Das ist extra so

  • 20 Emma 08.11.2022, 18:47 Uhr

    Witzig😂😂😂😂😂😂😂

  • 19 Elena 07.11.2022, 17:04 Uhr

    Ich finde Wissen macht AH richtig cool.Aber wo ist Ralf denn habe ich schon lange nicht mehr in der Sendung gesehen.

  • 18 Elena 07.11.2022, 17:00 Uhr

    Find ich cool und die fragen nach denn Klos sind interessant gewesen.

  • 17 Andreas 06.11.2022, 17:33 Uhr

    Schlecht recherhiert. Fast alles falsch beim Thema Toilette.

    • Staatsanwalt 12.03.2024, 12:47 Uhr

      Macht sie doch nicht platt!!! Dahinter ist viel Arbeit!!!

    • Staatsanwalt 12.03.2024, 12:55 Uhr

      Lasst bitte das geläster

  • 15 Anonym 06.11.2022, 16:36 Uhr

    Tut mir leid, aber da ist wissenschaftlich so viel falsch. Bitte nochmal in Ruhe recherchieren, es gibt genug gesicherte Quellen, die die Aussagen in der Sendung ad absurdum führen. Offline nehmen und neu drehen! :( Wie sollen wir diese vielen falschen Bilder in der Schule als Lehrkräfte wieder gerade biegen?! Kurze Gegendarstellung hier als React: https://www.youtube.com/watch?v=lQ-okyvBblw

    • Elena 07.11.2022, 17:06 Uhr

      Ich finde das muss man gar nicht so genau nehmen finde ich.

  • 14 Carsten 06.11.2022, 16:20 Uhr

    Hallöchen liebes Wissen macht Ah Team, Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher das ich hier richtig bin, will euch aber trotzdem auf etwas was mir schon länger (nicht nur bei euch) unter den Nägeln bringt. Ich habe mich bei der Entwicklung der Toilette gefragt welches Bild des Mittelalters ihr den Kindern vermitteln wollt. Hier mal ein YouTube Link zu jemanden der all das gesagt hat, was ich sonst hätte schreiben müssen. https://youtu.be/lQ-okyvBblw ich hoffe das ich euch dazu bringen kann euer Bild und das was ihr den Kindern vermittelt zu überdenken. Liebe Grüße Carsten Otto

    • fhbhgr 11.11.2022, 20:55 Uhr

      Hatet doch bitte nicht

  • 13 Anonym 05.11.2022, 13:01 Uhr

    Ich finde es ungerecht das man Hänys erst mit 18 kaufen kann. 🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

Darstellung: