Geschichtegeschichten

Kommentieren [13]

Geschichtegeschichten

Geschichte oder Geschichten? Was genau das Thema der heutigen Sendung ist, darüber sind sich Clarissa und Tarkan nicht ganz einig. Aber das ist auch nicht nötig, denn beides lässt sich wunderbar verbinden. So nimmt Tarkan heute mit einem dicken Buch Platz auf dem gemütlichen Vorlesesessel, während Clarissa im Steinzeitoutfit im Studio erscheint… Auf diese Weise vorbereitet finden die beiden Zeit für Apfelexperimente, kramen alte Wörter der deutschen Sprache wieder hervor und beantworten folgende Fragen:

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Geschichtegeschichten

Wissen macht Ah! 05.12.2022 24:44 Min. Verfügbar bis 05.12.2027 KiKa Von Thomas Welling, Asadeh Karimi-Starke, Sarah Schultes, Natascha Breuers, Simone Höft

Woher kommen die Farben der Deutschlandfahne?

Alle Länder der Welt haben ihre eigene Nationalflagge mit bestimmten Formen und Farben. So auch Deutschland. Hier besteht die Fahne aus den Farben Schwarz, Rot und Gold, die in drei Querstreifen angeordnet sind. Aber warum sind es genau diese drei Farben? Clarissa kennt die Antwort.

Warum geht man demonstrieren?

Was ist gendern?

Warum werden Erwachsene gesiezt und Kinder nicht?

Geschichtegeschichten

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

13 Kommentare

  • 13 Maria 29.01.2023, 14:26 Uhr

    Warum sind Hunde so nett?

  • 12 Rotbärtchen 08.01.2023, 15:10 Uhr

    Prima Sendung! „You“ heißt aber eigentlich „sie“…. Im Englischen gibt es kein „Du“ mehr.

    • Muig 16.01.2023, 17:54 Uhr

      You bedeutet Du und Sie

  • 11 po 10.12.2022, 17:05 Uhr

    War cool

  • 10 xina 09.12.2022, 18:50 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 7 Lillian Henseleit 09.12.2022, 15:25 Uhr

    Sorry das ich auf blöd gedrückt habe !!!! Ich finde es sehr supi!!👍😁 Macht weiter so😘🥰

  • 6 Paula 08.12.2022, 22:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 5 tomas 07.12.2022, 22:41 Uhr

    hi finde lustig mit leuten zu chetten finde der der titel ist lustig

  • 4 Daniel und Oliver 06.12.2022, 19:17 Uhr

    Wir finden Wissen macht Ah! einfach toll. Könntet ihr mal eine Sendung über Gold machen. Das würde uns sehr freuen. Daniel und Oliver Nitschke

  • 3 Daniel und Oliver 06.12.2022, 19:13 Uhr

    Wir finde Wissen macht ah einfach toll. Könntet ihr mal eine Sendung über Gold machen? Das würde uns sehr freuen.

  • 2 Meerschweinchen 06.12.2022, 15:12 Uhr

    Cool

  • 1 Emma 05.12.2022, 19:49 Uhr

    Oh Mann, Leute. Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat meines Wissens das bescheuerte "Tschänder"-Sternchen nicht befürwortet. Und wo ist die Quelle dafür, dass bei Untersuchungen die Mehrzahl für das "Tschänder"-Sternchen sei? Wie sollen Ausländer Deutsch lernen, wenn wir jetzt auch noch dieses Schnappatmungssternchen verwenden sollen. Da dreht sich doch Annette von Droste-Hülshoff im Grab um

Darstellung: