Mensch und Maschine

Kommentieren [8]

Hä?! Was ist das denn? Die Sendung geht gleich los, doch die Einzige, die pünktlich im Studio steht, ist Clarissa. Plötzlich fängt auch noch der blinkende, piepende Kasten neben ihr an zu sprechen. Das Ding behauptet, heute ihr intelligenter Kollege zu sein. Sie muss erstmal herausfinden, was das geheimnisvolle Gerät alles kann.

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Mensch und Maschine

Wissen macht Ah! Staffel 2022, Folge 8 19.09.2022 24:29 Min. Verfügbar bis 19.09.2027 KiKa Von Jochen Winter, Tanja Sawitzki, Natascha Breuers, Thomas Knetsch, Jonas Wintergalen, Peter Lemper, Asadeh Karimi-Starke

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Was ist ein Bot?

Unglaublich, aber manchmal ist gar nicht so einfach zu erkennen, ob uns in einem Chat-Fenster gerade eine Software oder ein Mensch schreibt. Wie klug sind die Antworten, die uns „künstliche Intelligenz“ gibt? Woran ist sie zu erkennen und was hat das „Captcha“ damit zu tun? Es begegnet uns immer wieder online…

Clarissa testet außerdem, ob der Hä!?-Apparat auch Antworten auf diese Fragen findet:

Wie funktioniert die Gesichtserkennung zur Entsperrung von Smartphones?

Seit wann gibt es Roboter?

Wo ist die Cloud, in der meine Daten landen?

Wie lernen Übersetzerprogramme immer dazu?

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

8 Kommentare

  • 8 Oh 27.09.2022, 06:52 Uhr

    Ralphs witze fehlen

  • 7 Felix 25.09.2022, 09:19 Uhr

    Es ist wirklich schade, dass ralph nicht mehr dabei ist. Bleibt das jetzt so?

  • 6 Astrid 24.09.2022, 09:24 Uhr

    Die Sendung war gut, aber mit Ralph wäre sie noch viel besser gewesen!

    • Kim 27.09.2022, 06:51 Uhr

      Ich weiss nicht, hoffe das es mit Ralph nicht so ist wie mit Shary. Von ihr gab es ja auch plötzlich keine Sendungen mehr und dann war sie ganz weg.

  • 5 Lilli 21.09.2022, 15:00 Uhr

    Wo ist denn das Rezept für die Cakepops?

  • 4 Maik 20.09.2022, 19:56 Uhr

    Ich war echt gespannt auf Tarkan in der Show. Wir, mein Sohn (8) und ich haben gleich heute die Sendung geschaut. Linus freut sich, dass es weiter geht. Er kennt die anderen Sendungen schon fast auswendig. PS: Tarkan, würdest Du mir für meinen Podcast ein Interview geben? 😉

  • 3 Peter 20.09.2022, 19:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 2 Locke 20.09.2022, 19:14 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 1 Emma 20.09.2022, 18:30 Uhr

    ohne Ralph ist es nicht das selbe.

    • wdoiqwjoic 21.09.2022, 18:21 Uhr

      Find ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Lino 21.09.2022, 20:03 Uhr

      Ja da hast du recht! Ich finde Ralphs Witze waren viel besser. aber der neue ist auch total okay

Darstellung: