Pseudowissen

Pseudowissen

Shary und Ralph haben sich verlaufen. Und das, obwohl die Sendung schon angefangen hat! Auf ihrem langen Weg zum Ah!-Studio durchqueren sie Stadt, Land und Fluss, erzählen Wissenswertes über unsere Augen und wie man sie vertauschen kann und finden unterwegs genug Zeit, um euch noch mehr Fragen zu beantworten!

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Pseudowissen Wissen macht Ah! 17.05.2020 24:48 Min. DGS Verfügbar bis 17.05.2025 Das Erste Von Felix Benjak, Asadeh Karini-Starke, Daniela Nase, Andrea Schultens, Ralph Caspers

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Warum heißt es eigentlich Stadtviertel? Und nicht Drittel oder Hälfte?
Ein Stadtviertel ist eine bestimmte Gegend in einer Stadt. Aber warum Viertel? Und warum heißt es immer noch Viertel, auch wenn eine Stadt mehr als vier Viertel hat? Die Antwort auf diese Frage findet man nicht im Mathematikunterricht, sondern bei den alten Römern…

Warum sagt man "einen Zahn zulegen"?

Was passiert mit dem Babykängurukot im Beutel der Mutter?

Warum fahren die Engländer auf der linken Seite?

Wie wird das Eis fürs Schlittschuhlaufen so schön glatt (Eismaschine)?

Shary und Ralph
Darstellung: