Klein ist besser

Klein ist besser

Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":

Wissen macht Ah! - Shary und Ralph: klein ist besser Wissen macht Ah! 08.04.2019 24:32 Min. Verfügbar bis 08.04.2020 WDR


Warum können wir eine Hundepfeife kaum hören?
Um ihren vierbeinigen Freund zu rufen, benutzen Hundehalter oft eine bestimmte Pfeife: Die Hundepfeife ist klein und ihr Pfiff für uns Menschen kaum hörbar. Ein Hund hingegen hört ihn sehr wohl - wenn er hört. Wieso hört der Hund etwas, das wir nicht hören? Und hört er immer auf den ersten Pfiff?

Wie sieht's aus im Schneckenhaus?
Gaaanz langsam kriecht die Schnecke durch das Laub. Auf ihrem Rücken trägt sie ihr Haus, in das sie sich bei Gefahr zurückzieht. Doch wie ist die Schnecke in ihrem kleinen Haus eingerichtet?

Wie funktioniert das Frühwarnsystem der Muscheln?
Ist Wasser dreckig, merken es zuerst die Muscheln und verschließen ihr Gehäuse. Die "Information" der Muscheln macht sich der Mensch zunutze - und schließt die Tiere an einen Computer an. Nur woher haben die kleinen Tiere ihre Informationen?

Warum bleiben Bonsai-Bäume klein?
Er ist klein und der einzige Baum, der im Wohnzimmer stehen kann: der Bonsai. Aber warum wird der Baum-Zwerg nicht größer?

Reportageauftrag für Ralph: Wie werden Marionetten gespielt?
Ralph ist zu Besuch bei der Augsburger Puppenkiste: Er schaut hinter die Kulissen des Marionettentheaters. Ralph lässt sich zeigen, wie die kleinen Holzfiguren bewegt werden und erfährt: Es gibt eine Universität für Marionetten. Ralph macht sich auf den Weg zum Figurentheaterkolleg in Bochum...

Shary und Ralph
Darstellung: