Überraschungsbesuch

Überraschungsbesuch

Shary und Ralph begrüßen heute Ralphs Zwillingsbruder Frank, der seinem Bruder nicht nur zum verwechseln ähnlich sieht, sondern auch noch eine echte Ton-Leiter basteln kann. Außerdem verraten sie die Bauanleitung für das Instrument "Monochord" und wie man darauf einen einzigen Ton um eine ganze Oktave erhöht!

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Überraschungsbesuch Wissen macht Ah! 14.09.2019 24:50 Min. DGS Verfügbar bis 14.09.2024 Das Erste

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Wie liest man Strichcode?
Streifen sind schön und praktisch! Das weiß jede Scannerkasse im Supermarkt. Für sie ist der Strichcode auf den Verpackungen wie für uns Zahlen und Buchstaben. Sie kann daran das Herkunftsland des Joghurts erkennt, ob er nach Erdbeere oder Kirsche schmeckt und noch viel mehr. Doch wie werden die schwarzen Balken und weißen Zwischenräume eigentlich gelesen?

Warum gibt es schwarze und weiße Tasten auf der Klaviertastatur?

Warum geht die Tonleiter CDEFGH – und nicht ABCDEFG?

Warum gibt es Satzzeichen?

Warum kleben Spinnen nicht in ihrem eigenen Netz fest?

Shary und Ralph
Darstellung: