Wissen macht blau

Wissen macht blau

Clarissa und Ralph machen heute blau – und das, obwohl sich in dieser Ausgabe alles um das Thema Schule dreht! Aber blaumachen ist nicht gleich blaumachen, denn auch dabei kann man eine Menge lernen: zum Beispiel über Yves Klein, einen französischen Maler, der extrem viel blau gemacht hat. Er ist nämlich berühmt für seine blauen Bilder. Außerdem beantworten Clarissa und Ralph die fünf Fragen der Sendung.

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Wissen macht blau Wissen macht Ah! 23.09.2019 24:45 Min. Verfügbar bis 23.09.2024 KiKa

Wofür gibt es Schulnoten?

Schulnoten – für den einen sind sie eine Qual, für den anderen ein Grund zur Freude. Aber warum gibt es sie eigentlich? Sie haben den Vorteil, dass die Leistungen der Schüler verglichen werden können. Lehrer und Eltern können so erkennen, ob der Stoff gelernt wurde und wiedergegeben werden kann. Aber sind Schulnoten auch gerecht? Clarissa hat sich mit dem Thema mal genauer beschäftigt.  

Warum heißt es „blaumachen“?

Warum muss man zur Schule gehen?

Warum riecht es in Büchereien und Schreibwarenläden immer gleich?

Warum sind die Buchrücken in englischsprachigen Ländern anders bedruckt (um 180 Grad gedreht) als in Deutschland?

Shary und Ralph
Darstellung: