Bye-Bye Braunkohle - Warum gibt es Streit um den Kohleausstieg?

 „Hopp, hopp, hopp Kohlestopp“ – diesen Spruch kennt ihr vielleicht von den Fridays for Future-Demos. Die Bundesregierung hat nun einen Plan vorgestellt, der sagt, dass in Deutschland bald Schluss mit der Braunkohle sein soll. Aber warum? Und weshalb gibt es deswegen so viel Streit? Das möchte Mona herausfinden.

Bye-Bye Braunkohle - Warum gibt es Streit um den Kohleausstieg? neuneinhalb – Deine Reporter 28.03.2020 09:20 Min. UT Verfügbar bis 28.03.2025 Das Erste

Download

Dafür geht es für sie hoch hinaus, denn sie besucht Sven im Tagebau Garzweiler. Er baggert hier mit einem riesengroßen Bagger Braunkohle ab. Allerdings nicht mehr lange. Seine Meinung dazu erfährt Mona ebenso wie die von David und Christina von Fridays for Future. Die beiden engagieren sich für einen schnellen Braunkohleausstieg. Mona darf sie einen Tag lang bei einer Demo begleiten.

Kommentare zum Thema

  • Glurak 22.03.2021, 11:31 Uhr

    Die armen die ihren Job verlieren

  • Dirk Springer 29.03.2020, 18:36 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • Dirk Springer, Journalist 29.03.2020, 18:31 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)