neuneinhalb Extra - Flüchtlinge

Syrisches Mädchen trägt kleines Kind auf dem Arm.

Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht. Seit 2010 hat sich ihre Zahl weltweit verdoppelt. Experten schätzen, dass es Ende 2019 fast 80 Millionen waren, die ihre Heimat aus Not verlassen haben und sich ein Leben in Frieden und Sicherheit wünschen. Sehr viele von ihnen sind Kinder. Wo ihr Ziel ist? - Das wissen die meisten Flüchtlinge nicht. Sie wollen den Kriegen, Konflikten oder auch der Armut in ihren Heimatländern erst einmal entkommen. Und nehmen dabei viele Risiken auf sich, denn eine Flucht ist oft gefährlich und kann lange dauern. Doch aus welchen Ländern kommen die Flüchtlinge, die in Deutschland Schutz suchen? Wie haben Kinder die Flucht aus ihrer Heimat erlebt? Und was bedeuten überhaupt 'Asyl', 'Abschiebung' und die 'Genfer Flüchtlingskonvention'? Wir haben viele Informationen zum Thema für dich im neuneinhalb-Extra gesammelt.

neuneinhalb kompakt - Geflüchtete

neuneinhalb kompakt - Geflüchtete

neuneinhalb - für dich mittendrin 20.03.2022 05:04 Min. UT Verfügbar bis 20.03.2027 KiKa

Stand: 25.10.2016, 14:57 Uhr

Darstellung: