Mehr Strom aus Wasserkraft?

Wasser hat Wumms! Weltweit gesehen ist Wasserkraft die bedeutendste erneuerbare Energie und die einzige, die gleichmäßig Strom liefern kann – anders als etwa Wind und Sonne, die auch mal Pause machen. Trotzdem erzeugen wir in Deutschland nur einen kleinen Teil unseres Stroms mithilfe der Wasserkraft. Geht da noch was?

Mehr Strom aus Wasserkraft? neuneinhalb 23.03.2024 09:32 Min. UT Verfügbar bis 23.03.2029 Das Erste

Download

Luam macht sich auf den Weg ins Wasserkraftwerk, um tiefer ins Thema einzutauchen. Warum in Deutschland kein Wasserkraft-Boom mehr zu erwarten ist? Wieso für Fische Treppen gebaut werden? Und welche Nachteile Wasserkraft hat? Das seht ihr in dieser Folge.

Dieser Beitrag wurde 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen diesem Stand und werden nicht aktualisiert.

Kommentare zum Thema

  • Anonym 25.03.2024, 07:52 Uhr

    Wasserkraft hat ein großes Potenzial, aber nicht in unseren Flüssen. Nur wenige große Kraftwerke liefern auskömmlich und sicher Strom. Aber 94 % der Kraftwerke sind klein (Spektrum der Wissenschaft 26.10.2020), liefern kaum Strom und fallen regelmäßig im Sommer bei Niedrigwasser aus. Grundlasrfähigkeit ist also eine Grube Übertreibung. Dabei verbauen die die Flüsse und stören Fischwanderung und Hochwasserabfluss. Einen Rückbau würde das Stromnetz kaum bemerken, die Flüsse (und die Geldbörsen der Betreiber) aber schon.

  • AFD Freund 24.03.2024, 01:40 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • Ida 23.03.2024, 10:49 Uhr

    In Österreich haben wir viele Wasserkraftwerke. Tolle Sendung!