Jakobsleiter

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Jakobsleiter

Dieses Spielzeug hat seinen Ursprung vermutlich in China. Und der Name Jakobsleiter kommt aus der Bibel. Jakob, ein Sohn Abrahams, träumte einmal von Engeln, die sich auf einer Leiter auf und ab bewegten… Und so könnt ihr eure eigene Jakobsleiter bauen:

Man nehme:

  • Die "Wissen macht Ah!"-Vorlage zum Ausdrucken (findet ihr ganz unten auf dieser Seite zum Herunterladen)
  • Geschenkband aus Stoff, ca. 0,5 - 1 cm breit
  • Schere
  • Geldmünzen
  • Kleber
Jakobsleiter

Druckt als erstes die Vorlage ca. 10 Mal aus. Jedes einzelne Blatt faltet ihr: zunächst in der Mitte einmal entlang der gestrichelten Linie, so dass auf einer Seite "Wissen macht Ah!" steht, und auf der anderen die verschiedenen Striche und Kreise sind. Dann faltet ihr das Ganze wieder entlang der gestrichelten Linie in der Mitte, so dass "Wissen macht Ah!" jetzt auf der Innenseite steht.

Jakobsleiter

Auf die Kreise müsst ihr nun drei kleine Münzen kleben - die machen das Päckchen schwerer. Wenn die Münzen kleben, müsst ihr das Blatt noch mal entlang der gestrichelten Linie in der Mitte falten, und zwar so, dass die Münzen eingepackt werden. Wiederholt das für alle 10 Vorlagen.

Jakobsleiter

Jetzt müsst ihr Stücke vom Geschenkband abschneiden. An jedem Päckchen müssen 3 Stücke befestigt werden: Das macht 30 Geschenkbandstücke, die ein bisschen länger sein sollten als ein Päckchen. Klebt nun je einen Streifen auf die Markierungen an der unteren Innenseite, da wo die Münzen kleben: einen in die Mitte der einen Seite und zwei auf die andere Seite. Dann zuklappen. Das Päckchen klebt ihr dann von außen an der langen Seite zu. Auch das macht ihr mit allen Päckchen, außer mit dem Letzten.

jakobsleiter

Legt nun das erste Päckchen vor euch hin, so dass die Seite mit einem Streifen zu euch zeigt und die mit zwei Streifen von euch weg. Klappt nun die Bänder über das Päckchen in die jeweils andere Richtung, also das einzelne nach hinten weg und die zwei von hinten nach vorne zu euch. Jetzt legt das nächste Päckchen drauf (der einzelne Streifen zeigt wieder zu euch) und verbindet es mit dem ersten, indem ihr das überstehende Band vom unteren Päckchen umklappt und auf der Oberseite des oben liegenden Päckchens festklebt - da, wo die Markierungen sind.

Jakobsleiter

So müsst ihr alle 10 Päckchen miteinander verbinden. Dabei müsst ihr ziemlich sorgfältig vorgehen, aber das Ergebnis lohnt sich! Habt ihr alle Päcken auf diese Weise miteinander verbunden, erhaltet ihr eine Kette. Und wenn ihr diese oben anfasst und in die eine oder andere Richtung kippt, dann sieht es aus als falle das obere Päckchen von oben nach unten…
WAh!nsinn!

Darstellung: