Bunte Schatten

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Bunte Schatten

Bunte Schatten

Ein Schatten entsteht, wenn Licht auf einen Körper trifft, der lichtundurchlässig ist – wie zum Beispiel ein Baum. Das Licht wird von diesem Körper absorbiert, dass heißt aufgefangen oder reflektiert. Hinter den Körper gelangt deshalb kein Licht und es entsteht ein Schatten. Meistens sehen wir dunkle Schatten, es gibt aber auch Bunte. Das zeigt dieser Versuch.

Man nehme:

  • eine rote, eine blaue und eine grüne Lampe mit Halterung
  • eine Lampenhalterung
  • eine weiße Wand
Bunte Schatten

Bunte Lampen mit Halterung haben eure Eltern bestimmt noch irgendwo im Keller – fragt sie mal. Ansonsten findet ihr sie im Baumarkt. Befestigt die Lampen an einem Gegenstand, etwa einer Kiste, und stellt sie vor einer weißen Wand auf. Die Lampen sollten alle auf dieselbe Stelle an der Wand leuchten. Dunkelt das Zimmer ab und schaltet die bunten Lampen ein.

Bunte Schatten

Ihr seht, dort wo die drei Lichter an der Wand zusammentreffen, gibt es einen Bereich, der fast weiß ist. Haltet eure Hand genau dort an der Wand in das Licht und bewegt sie dann langsam Richtung Lampen, bis ihr verschiedenfarbige Schatten seht. Wenn ihr eine Lampe ausschaltet, verändern sich die Farben. Probiert verschiedene Varianten aus! Ah!

Stand: 20.09.2012, 10:18

Darstellung: