Der Doppelspiegel

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Der Doppelspiegel

Wollt ihr euch mal sehen, wie ihr wirklich ausseht?

In einem normalen Spiegel sehen wir uns ja spiegelbildlich – rechts und links sind dabei vertauscht. Seht ihr im Spiegel zum Beispiel, dass euer Scheitel links ist, dann ist euer Scheitel für die Menschen, die euch gegenüber stehen, rechts. In einem Spiegel sehen wir uns also nie, wie uns andere Menschen sehen. Und um das zu ändern, präsentieren wir euch hier: den Doppelspiegel – der Spiegel, der kein spiegelbildliches Spiegelbild macht!

Doppelspiegel bauen

Man nehme:

  • zwei Spiegel
  • doppelseitiges Klebeband
  • Holzbauklötze oder Vierkanthölzer
Doppelspiegel bauen

Als erstes klebt ihr die Bauklötze oder die Vierkanthölzer in einem rechten Winkel zusammen. Dann befestigt ihr die Spiegel an je einer Seite der Bauklötze oder Hölzer, so dass die beiden Spiegel auch in einem rechten Winkel zueinander stehen. Und jetzt der Test: Haltet ihr das Wort „HA“ vor einen normalen Spiegel, seht ihr im Spiegel das spiegelbildliche Wort „AH“. Haltet ihr das „HA“ vor den Doppelspiegel, bleibt es als „HA“ lesbar.

Doppelspiegel bauen

Hier passiert Folgendes: Das Licht trifft auf den ersten Spiegel und erzeugt ein Spiegelbild („AH“), dann nimmt das Licht einen weiteren Weg und trifft auf den zweiten Spiegel. Hier entsteht ein spiegelbildliches Bild vom Spiegelbild – und damit ist alles wieder richtig herum! Und jetzt trifft das Licht euer Auge und ihr lest: „HA“.

Darstellung: