Infrarotthermometer

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Infrarotthermometer

Infrarotthermometer

Lieber Dr. Mo,
neulich haben Sie meine Körpertemperatur mit einem Infrarotthermometer im Ohr gemessen. Zuhause habe ich mit einem Fieberthermometer unter der Achsel nochmal nachgemessen. Aber mein Thermometer brauchte viel länger als Ihr Infrarotthermometer um die Temperatur zu bestimmen. Warum?
Viele Grüße, Denis

Lieber Denis,

Infrarotthermometer

mit einem Infrarotthermometer kann man Fieber sekundenschnell messen. Es misst die Wärme, die von deinem Trommelfell abgestrahlt wird. Diese Wärmestrahlung erfolgt in Wellen und das Infrarot-
thermometer misst die Länge dieser Wellen.

Infrarotthermometer

Je wärmer der Körper ist, desto kürzer sind die Wellen, die ausgestrahlt werden. So kann das Infrarotthermometer die Temperatur über die Wellenlänge bestimmen.

Infrarotthermometer

Tatsächlich hat jeder Gegenstand oder Körper auf dieser Welt seine Temperatur: Sogar ein Eiswürfel strahlt Wärmewellen aus, die man mit einem Infrarotmessgerät bestimmen kann. Ärzte haben spezielle Infrarotthermometer für den menschlichen Körper und messen Fieber meistens im Ohr. Das macht Sinn, weil das Trommelfell die Temperatur des Körperkerns ausstrahlt.

Stand: 10.11.2008, 16:26

Darstellung: