A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Warum heißt es giftgrün?

Im Jahr 1805 – vor etwas über 200 Jahren – mischte der österreichische Chemiker Ignaz von Mitis aus verschiedenen Chemikalien einen grüne Farbstoff zusammen, den er „Mitis-Grün“ nannte. Im Gegensatz zu den anderen grünen Farbstoffen, die es zur damaligen Zeit gab, war dieses Grün sehr intensiv, leuchtend hell und verblasst auch nicht im Licht.

Giftgrün

Die neue Farbe verkaufte sich sehr gut und wurde in Deutschland unter dem Namen „Schweinfurter Grün“ bekannt. Das lag daran, dass diese Farbe in der Stadt Schweinfurt zum ersten Mal in Deutschland industriell hergestellt wurde. Schweinfurter Grün wurde schnell zur Farbe der Kunst und der Mode. Wer es sich leisten konnte, verwendete das leuchtenden Grün als Wandfarbe, in der Kleidung, und sogar Maler wie Vincent van Gogh nahmen es mit wachsender Begeisterung in ihre Farbpalette auf.

Giftgrün

Einige Jahre später stellte man jedoch leider fest, dass sich von den grün bedruckten Tapeten hochgiftige Stoffe in die Atemluft lösten und schwere Vergiftungen verursachten. 1882 wird „Schweinfurter Grün“ als Farbstoff in Deutschland verboten. Nur der Name „giftgrün“ für ein helles, kräftiges Grün hat sich bis heute gehalten…

Giftgrün
Darstellung: