Das wird jetzt ein bisschen wehtun

Das wird jetzt ein bisschen wehtun

Heute sendet „Wissen macht Ah!“ direkt aus dem Krankenhaus. Aber keine Panik: Bei Doktor Clarissa Corrêa da Silva und Doktor Herzglitzer Ralphonus Elvis Maria Caspers seid ihr in den besten Händen. Sie haben nicht nur tolle Namen, sondern sind auch Spezialisten im Entfernen von Pflastern, sie sind Kenner der Kräuterkunde und sie erklären, wie Sirenentöne entstehen. Außerdem haben sie die Antworten auf fünf spannende Fragen.

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge

Das wird jetzt ein bisschen wehtun Wissen macht Ah! 14.12.2020 24:29 Min. Verfügbar bis 14.12.2025 KiKa Von Ralph Caspers, Thomas Knetsch und div.

Warum brennt die Brennnessel?

Jeder, der schon einmal versehentlich eine Brennnessel mit nackter Haut berührt hat, weiß, wie unangenehm das ist. Die Stelle wird rot, brennt furchtbar – wie der Name schon sagt – und es bilden sich Quaddeln. Aber wie genau macht die Pflanze das und warum brennt es eigentlich so? Ralph kennt die Antwort. 

Warum gilt Freitag, der 13. Als Unglückstag?

Warum klebt das Pflaster auf der Haut, nicht aber vorher am Papier?

Warum heißt das Martinhorn Martinhorn?  

Warum sagt man zu Kindern auch „Heia machen“, wenn sie ins Bett sollen?

Shary und Ralph

  

Darstellung: