Fliegen und Liegen

Fliegen und Liegen

Clarissa und Ralph haben das „Wissen macht Ah!“-Studio hinter sich gelassen und stattdessen in einem Hubschrauber Platz genommen. Pardon – in einem „Hund“schrauber, denn der Pilot ist niemand anderes als Lumpi. Während er die beiden Moderatoren an einen einsamen Palmenstrand fliegt, finden Ralph und Clarissa Zeit, einen eigenen Hubschrauber zu bauen und trotz ihres ungewöhnlichen Aufenthaltsortes folgende fünf Fragen zu beantworten:

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Fliegen und liegen Wissen macht Ah! 20.07.2020 24:41 Min. DGS Verfügbar bis 20.07.2025 KiKa Von Sarah Schreiter, Natascha Breuers

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah!(a) Erlebnisse

Warum kann ein Hubschrauber in der Luft stehen?
Zum Starten und Landen braucht ein Hubschrauber keine Start- oder Landebahn. Aus dem Stand kann er vom Boden abheben und sogar in der Luft stehen. Das hat was mit den Rotorblättern zu tun, die sich anders als beim Flugzeug fortwährend drehen. Aber wie funktioniert das genau? Ralph kennt die Antwort.

Was machen Lokführer oder U-Bahnfahrer, wenn sie mal müssen?

Was sagt man in anderen Sprachen zu „Das ist nicht mein Bier“?

Wie kommt auf Inseln das Süßwasser in den Wasserhahn?

Warum haben Reisepässe unterschiedliche Farben?

Shary und Ralph
Darstellung: