Hereinspaziert

Hereinspaziert

Hereinspaziert in die gute Stube! Clarissa und Ralph bieten euch in der heutigen Sendung ein warmes Plätzchen am gemütlichen Kamin an. Während draußen ein Schneegestöber herrscht, zeigen sie, warum ein Haus ein Fundament braucht und warum beim Menschen das Erfühlen von Temperaturen nicht ganz einfach ist. Außerdem geben sie ganz entspannt die Antworten auf die fünf Fragen der Sendung.

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Hereinspaziert Wissen macht Ah! 25.11.2019 24:52 Min. Verfügbar bis 25.11.2024 KiKa Von Ralph Caspers, Sarah Schultes, Daniela Nase, Heike Menke, Thomas Knetsch, Peter Lemper

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Warum macht man sich „auf die Socken“?
Wenn man sich „auf die Socken macht“, dann geht man irgendwo hin. Das muss man aber nicht zwangsläufig ohne Schuhe tun, denn der Spruch hat mit unseren heutigen Socken nur entfernt etwas zu tun. Namensgeber für die Socke waren die alten Römer. Und wann die sich auf die Socken gemacht haben, hat sich Clarissa mal genauer angesehen.

Was ist ein Fachwerkhaus?

Warum muss man kalte Hände zum Aufwärmen unter kaltes Wasser halten?

Wie entstehen Staubmäuse?

Warum machen Schlaflieder müde?

Shary und Ralph
Darstellung: