Mmh! Ah! Thema Tisch

Kommentieren [13]

Im Ah!-Studio ist heute alles Mmh! Ah! Thema Tisch. Nein, das ist kein Rechtschreibfehler, sondern eine Denkaufgabe. Worum geht es wohl? Kleiner Tipp: Es hat mit Zahlen zu tun, mit Symbolen für Zahlen, mit Brüchen und mit ungefähren Mengen- oder Größenangaben. Richtig! Für Clarissa und Ralph ist heute alles mathematisch, im Studio genauso wie bei den fünf Fragen der Sendung. 

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Mmh! Ah! Thema Tisch

Wissen macht Ah! Staffel 2019, Folge 7 22.08.2022 24:39 Min. Verfügbar bis 22.08.2027 KiKa Von Ralph Caspers, Monika Hülshoff, Jonas Wintergalen, Peter Lemper, Claudia Bruder, Simone Höft

Fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse

Warum gibt es meistens ungerade Preise an Waren?
Warum kostet eine Tafel Schokolade im Supermarkt 1,99 Euro und nicht glatte 2 Euro? Das wäre doch viel einfacher zu rechnen! Und trotzdem erscheint fast überall beim Preis hinten eine 9. Dabei gibt es von 1,99 zu 2 Euro doch nur einen Cent Unterschied! Macht das denn so viel aus? Oh ja! Ralph hat sich mit dem Thema genauer beschäftigt. 

Woher kommt die Faustregel?

Was ist 08/15?

Warum misst man Getränke häufig in 0,33 ab?

Warum sagt man „nach Adam Riese“?

Shary und Ralph

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

13 Kommentare

  • 13 Melli 05.12.2022, 15:05 Uhr

    Ich hab‘s ausgerechnet: Luan hat 6,27 l getrunken 😮Bei dem „Zaubertrick“ hatte ich auch dasselbe Ergebnis. Aber dan habe ich auf das Gleichheitszeichen gedrückt und jedes mAl hat sich das ergebnis verdoppelt. Zauberei!?

  • 12 Melli 05.12.2022, 14:28 Uhr

    Tolle Sendung! Aber der Bruch 8:15 ergibt genau genommen eigentlich 0,5periode 3. (ich hab die ganze Sendung über zufällig am Taschenrechner herumgespielt und als diese Aufgabe kam hab ich die einfach eingetippt) aber eigentlich habt ihr ja recht, ist dann halt gerundet. 😀

  • 10 Frank 18.09.2022, 17:58 Uhr

    Hi, grade erst gesehen. Schön fand ich die Fäuste für "Faustregel" und Faustrecht", beide mit 6 Fingern, sehr hübsch.

  • 9 Jason 20.08.2022, 10:09 Uhr

    Gut ♥️

  • 8 Jason 20.08.2022, 10:08 Uhr

    ♥️❤️

  • 7 . 10.08.2022, 11:30 Uhr

    Tolle sache

  • 6 Mia 18.06.2022, 13:27 Uhr

    👍🏼

  • 4 Julius 26.02.2022, 20:37 Uhr

    Der Trick mit dem Becher ist voll cool.

  • 3 Felicity 07.02.2022, 16:40 Uhr

    Diese Sendung war cool und diese Seite ist eben so cool cool cool cool ist diese Seite

  • 2 Felicity 07.02.2022, 16:38 Uhr

    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ ich hab so viele Herzen geschickt weil ich diese Sendung richtig gut finde

  • 1 Felicity 07.02.2022, 16:37 Uhr

    Eure Sendung ist echt lustig hab ich auch so kommentiert ich bin glücklich dass ich diese Seite gefunden habe eure Felicity

Darstellung: