Mmh! Ah! Thema Tisch

Mmh! Ah! Thema Tisch

Im Ah!-Studio ist heute alles Mmh! Ah! Thema Tisch. Nein, das ist kein Rechtschreibfehler, sondern eine Denkaufgabe. Worum geht es wohl? Kleiner Tipp: Es hat mit Zahlen zu tun, mit Symbolen für Zahlen, mit Brüchen und mit ungefähren Mengen- oder Größenangaben. Richtig! Für Clarissa und Ralph ist heute alles mathematisch, im Studio genauso wie bei den fünf Fragen der Sendung. 

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge:

Mmh! Ah! Thema Tisch Wissen macht Ah! Staffel 2019, Folge 7 20.01.2020 24:39 Min. Verfügbar bis 20.01.2025 KiKa Von Ralph Caspers, Monika Hülshoff, Jonas Wintergalen, Peter Lemper, Claudia Bruder, Simone Höft

Fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse

Warum gibt es meistens ungerade Preise an Waren?
Warum kostet eine Tafel Schokolade im Supermarkt 1,99 Euro und nicht glatte 2 Euro? Das wäre doch viel einfacher zu rechnen! Und trotzdem erscheint fast überall beim Preis hinten eine 9. Dabei gibt es von 1,99 zu 2 Euro doch nur einen Cent Unterschied! Macht das denn so viel aus? Oh ja! Ralph hat sich mit dem Thema genauer beschäftigt. 

Woher kommt die Faustregel?

Was ist 08/15?

Warum misst man Getränke häufig in 0,33 ab?

Warum sagt man „nach Adam Riese“?

Shary und Ralph
Darstellung: