Sandwich-Club (In der Küche mit Shary und Ralph)

Shary und Ralph gründen einen Sandwich-Club: Dazu brauchen sie Brot, Majo, Käse, Salat, Gurken, Senf und vieles mehr. Sie gehen den adeligen Wurzeln des brotigen Snacks auf den Grund, bevor sie mit Hilfe von Ausstechförmchen im Handumdrehen Landwiches und Randwiches formen – und geben ganz nebenbei Antworten auf eure Fragen!

Hier gibt's das Video zur Ah!-Folge

5 Fragen, 5 Antworten, 5 Ah(a)-Erlebnisse:

Warum mariniert man Fleisch und wieso heißt das so?
Marinade ist eine tolle Sache. Ohne sie gäbe es Sauerbraten gar nicht und Grillfleisch würde nur halb so gut schmecken. Einfach das Fleisch in Essig oder Öl mit ein paar feinen Gewürzen einlegen und es gelingt ganz einfach. Doch wie kam man überhaupt auf die Idee Fleisch einzulegen? Und warum?

Warum heißt der Marmorkuchen Marmorkuchen?

Was ist eine Symbiose?

Wie vermehren sich kernlose Trauben?

Was ist ein Fresko?
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph - und sorgen wie jede Woche für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse.

Darstellung: